Internationale Woche gegen Rassismus Projekt: Poetry-Slam und Rap

Poetry-Slam und Rap in der OBS Vienenburg

An der OBS Vienenburg fand am 22.03.2023 ein Poetry-Slam und Rap Projekt statt, an den die neunten Klassen teilnahmen.

Wir trafen uns vor der Turnhalle, wo sich die Teamer von „If A Bird“ vorstellten. Wir konnten uns entscheiden, ob wir in die Poetry-Slam oder in die Rap-Gruppe wollten. Danach besprachen wir in den jeweiligen Gruppen, was Poetry-Slam oder Rap eigentlich bedeutet.

Poetry-Slam ist ein italienischer Wettbewerb, in dem Texte in einer bestimmten Zeit vorgetragen werden. Ein Raptext ist ein rhythmischer, markanter und meist schneller Sprechgesang.

Während die Rap-Gruppe einen Raptext schrieb, arbeitete die Poetry-Slam Gruppe an Poetry-Slams, die zum Beispiel über Rassismus, Homophobie oder Frauenrechte gingen.

Am Ende stellten die Gruppen ihre erarbeiteten Texte den anderen Schülerinnen und Schülern vor. Zum Abschluss gab es ein kleines Konzert von zwei Teamern. Alle hatten viel Spaß und haben untere anderem zu den Themenbereichen Alltagsrassismus, Diskriminierung und Homophobie gelernt.

Euer WPK: Reporter unterwegs 😀
J. Hildebrandt