Kennst du schon “Fanficition”?
Stell dir vor, der sprechende Hut entscheidet, dass Harry Potter nicht dem Haus „Gryffindor“ zugeteilt wird, sondern zum Haus “Slytherin” gehören soll. Wie würde diese Entscheidung die Geschichte beeinflussen?
Dieser Frage stellten sich die Schülerinnen und Schüler der Klasse 8c im Rahmen einer „Fanfiction-Aufgabe“. Unter Fanfiction versteht man Werke, in denen man eine alternative Handlung zu einem Originaltext erfindet. Dass dies ganz gut gelungen ist, zeigt der Text von Paula.
Nun, wo soll ich dich hinstecken? – Schwierig. Sehr schwierig. Viel Mut, wie ich sehe, kein schlechter Kopf außerdem. Doch nur ein Haus wird dich auf den Weg zu wahrer Größe verhelfen. Kein Zweifel! Du kommst nach SLYTHERIN.“ Harry hörte, wie der Hut das letzte Wort laut in die Halle rief. Er nahm den Hut ab und stand auf. Ein Raunen ging durch die Menge. Wie konnte das sein? Wie konnte ein Potter nach Slytherin geschickt werden? Harry ging niedergeschlagen zu seinem Platz. Auf dem Weg dorthin fing er einen enttäuschten Blick von Ron auf, der traurig dabei zusah, wie Harry am Slytherintisch Platz nahm. „Das kann doch nicht wahr sein“, dachte Harry und blickte sich an seinem Tisch um. „Bin ich wirklich so wie die?“ Draco Malfoy wandte sich zu ihm und meinte nachdenklich: „Harry Potter – ein Slytherin. Das hätte ich echt nicht gedacht.“ Die Verteilung ging weiter, doch Harry spürte, dass die Aufmerksamkeit der meisten immer noch bei ihm lag. Als schließlich Ron aufgerufen wurde, wandte Harry sich gespannt um. Vielleicht passierte ja ein Wunder und Ron kam auch nach Slytherin. Das würde es definitiv erträglicher machen. „Gryffindor“, rief der Hut und Harry sank wieder in sich zusammen. Der Gryffindortisch und Rons Brüder jubelten. Ron strahlte, als er zu seinem Tisch ging, jedoch bemerkte er Harrys trauriges Gesicht und warf ihm einen entschuldigenden Blick zu. Harry drehte sich wieder um und starrte auf den Tisch, bis Draco zu ihm meinte: „Tja, Harry, dein kleiner dummer Freund ist jetzt auch weg. Also werden wir wohl deine neuen Freunde!“ „Auf gar keinen Fall!“, sagte Harry. Draco lachte und fragte spöttisch: „Mit wem willst du denn sonst befreundet sein? Doch nicht etwa mit Weasley oder Muggel-Granger?“ Seine Freunde lachten und Harry zuckte mit den Schultern…
Paula Nyhoegen (Klasse 8c)