Schulwald

Auf einer ca. 1,5 ha großen Fläche der Naturschutzstiftung Grafschaft Bentheim entsteht seit dem 03. März 2014 unser Schulwald. Die Realschule Bad Bentheim übernahm die Patenschaft für dieses Vorhaben für 30 Jahre und kümmert sich seitdem um seine Entwicklung.

Über das ganze Jahr werden notwendige Pflegemaßnahmen durchgeführt und Biotope für einheimische Tierarten geschaffen und verbessert.

Die Schülerinnen und Schüler unserer Schule können hier der Natur besonders nah kommen und sie für sich erfahren.

Der Schulwald beherbergt neben den Waldbereichen noch eine Streuobstwiese mit verschiedenen Obstsorten, eine Blühwiese für Insekten und einen Bereich mit den zwischen 1989 und jetzt ausgelobten Bäumen des Jahres.

Mithilfe der Schülerinnen und Schülern wurde das Areal um verschiedene Lebensräume für heimische Tierarten ergänzt. So findet man dort einen Lesesteinhang für Reptilien, zwei wasserführende Senken, Fledermauskästen, Nistkästen für Vögel, Insektenhotels und vieles mehr.

Am besten, man verschafft sich selbst einen Eindruck.