Naturschutz-Projekte

Immer wieder bietet die Realschule Bad Bentheim kürzere und längere Projekte mit Schwerpunkt Naturschutz an.

Zum Beispiel wurde in der Vergangenheit in Kooperation mit der Sielmann-Stiftung ein Projekt zum Schutz der heimischen Wildbienenarten durchgeführt. Angeleitet von Experten erstellten die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler Nisthilfen für verschiedene Wildbienenarten, die anschließend auf dem Gelände des Schulwaldes aufgestellt wurden.

Zusammen mit der Stiftung Zukunft Wald konnten an einem Projekttag mehrere Gruppen Klimamessungen mit physikalischen Messgeräten ermitteln und die Bedeutung der Werte verstehen lernen.

An den dreitägigen Projekten im Herbst der vergangenen Jahre konnten die Projektteilnehmerinnen und -Teilnehmer an verschiedenen Projekten mit Schwerpunkt Natur und Umweltschutz teilnehmen. Zum Beispiel konnten die Schülerinnen und Schüler Tiere im Schulwald und im Bentheimer Forst beobachten und sich zu deren Lebensweise informieren.

Auch wurde ein Pfad im Schulwald erstellt, der Besucherinnen und Besucher zu den verschiedenen Baumarten führt und so das Beobachten und Vergleichen erleichtert.