Die Jugendlichen der 10. Klassen beschäftigten sich mit den Themen Rassismus, Antisemitismus, Nationalsozialismus und Holocaust. Sie setzten sich mit den verschiedenen Formen von Rassismus und Antisemitismus – heute und in der Vergangenheit – auseinander. Durch das Sichten und Erforschen von Archiven mit Materialien und Video-Interviews mit Zeugen der Shoah (Holocaust-Überlebende) vertieften sie ihr Wissen anschaulich und konnten neue Erkenntnisse zu diesem dunklen Kapitel der deutschen Vergangenheit entwickeln.
Am letzten Tag bereiteten sich die Jugendlichen für ihren bevorstehenden Besuch der Gedenkstätte Buchenwald vor. Eine Begegnung mit dem Bentheimer Unternehmer Herr Diederichs rundeten die Schwerpunkttage ab.
Herr Diederichs legt einen besonderen Wert darauf, die Jugendlichen auf vielfältige und anschauliche Weise für das Thema zu sensibilisieren. Die Jugendlichen sollen sich mit den Verbrechen des Nationalsozialismus umfassend auseinandersetzen, damit diese nie in Vergessenheit geraten. Seit über 15 Jahren ermöglicht Herr Diederichs dem 10. Jahrgang der RSB die Reise zu der Gedenkstätte Buchenwald. Dafür sagen wir Danke!