Im Rahmen der jahrgangsspezifischen Thementage hat sich der Jahrgang 8 der Realschule mit dem Thema Suchtprävention beschäftigt.
Die Schülerinnen und Schüler haben Überblickswissen über verschiedene Suchtformen und deren Wirkung auf den menschlichen Körper erworben. Genauer beleuchtet haben sie außerdem das Thema Alkoholkonsum unter Jugendlichen. Anhand des sogenannten Tankmodells, welches die Entstehung von Suchtverhalten beschreibt und Möglichkeiten aufzeigt, den Weg in die Abhängigkeit zu verhindern, haben sich die Schülerinnen und Schüler mit ihren eigenen Bedürfnissen auseinandergesetzt und Alternativen zum Suchtmittelgebrauch erarbeitet. Darüber hinaus haben sie ihr eigenes Konsumverhalten bzw. ihre eigenen Verhaltensweisen reflektiert und gelernt, wie der Weg in eine Sucht verlaufen kann. Auch das Thema Mediensucht wurde behandelt: Die Achtklässler haben sich kritisch mit ihrem eigenen Medienkonsum auseinandergesetzt und Möglichkeiten zusammengetragen, wie sie ihr Medienverhalten optimieren und somit einen bewussten Umgang mit Medien finden können.
Bereichert wurden die Thementage im Jahrgang 8 am 27.01.23 durch einen packenden Vortrag, den Herr Lampen von der Bundespolizeiinspektion Bad Bentheim zum Thema Illegale Drogen gehalten hat. Mit zum Teil schockierenden Beispielen aus seinem Berufsalltag, einer Fülle von anschaulichem Bildmaterial und Videos, in denen ehemalige Drogenabhängige über ihre Sucht berichteten, hat er über die Folgen des Drogenkonsums aufgeklärt und dabei auch einen Bogen zum Straf- und Zivilrecht gespannt. Wir möchten ihm auf diesem Wege noch einmal herzlich für seine Unterstützung danken!