Schuljahr 2018/ 19

Wieder geht ein Schuljahr zu Ende. Wir haben gemeinsam viel erlebt, viel gelernt und viele Projekte auf die Beine gestellt. Jetzt ist Zeit für eine kurze Pause:

Wir wünschen allen schöne und erholsame Sommerferien!

Das neue Schuljahr beginnt am 15. August 2019.
Unseren Viertklässlern wünschen wir “Alles Gute” für den Start an den weiterführenden Schulen und den zukünftigen Erstklässlern sagen wir “Herzlich Willkommen” zur Einschulung am 17. August 2019.




Juli 2019

Zaubershow

Am Dienstag, 2.7.2019 hatten wir einen Zauberer zu Gast. Thorben Arends hatte für alle Kinder der Schule Im Spiet ein paar spannende Zaubertricks dabei. Es wurden Bälle verzaubert, Fesseln gelöst, Zauberwürfel verschwanden und Schnee wurde hergezaubert. Die Kinder waren begeistert. Am Ende konnten sie sich noch ein Autogramm abholen und Fragen an den Zauberer stellen. Wir danken Thorben Arends für diese bezaubernde Show und wünschen Ihm viel Erfolg für seinen weiteren Weg als Zauberer!

Juni 2019

Upcycling – Aus alt mach neu

Auch am Ende dieses Schuljahres haben die 4. Klassen unserer Schule unter der Leitung von Michael Guinand ein Kunstprojekt durchgeführt. In der Woche vom 24.6. – 28.6.2019 wurde gesägt, gehämmert, geschraubt, gemalt und lackiert. Das Projekt stand diesmal unter dem Motto “Upcycling – aus alt mach neu”. Aus Schultischen, die schon vor Jahren aussortiert wurden, entstanden farbenfrohr Sitzbänke. Die Schüler hatten trotz steigender Temperaturen viel Freude an diesem Projekt, das Dank des Einsatzes von Herrn Guinand, der Klassenlehrer und Schulhelfer trotz “Hitzefrei” erfolgreich beendet werden konnte.

Am Montag, 1.7., besichtigte der Bürgermeister Herr Schmelzle die neu gestalteten Bänke und lobte die Viertklässler für ihr Engagement und die Nachhaltigkeit des Projektes. Anschließend wurden die neuen Sitzgelegenheiten auf den Schulhof getragen, wo sie als originelle Farbtupfer die Pausen verschönern.

Juni 2019

Lütetsburger Schlossparkserenade

Am 29. Juni fand die Lütetsburger Schlossparkserenade des Stadtorchesters Norden statt. Unsere Bläserklassen durften vor dem Hauptprogramm auf der Picknickwiese ihr Können unter Beweis stellen. Die Schüler der Bläserklassen 3 und 4 spielten gemeinsam mit einigen Musikern aus dem Chaos Orchester. Dirigiert wurden unsere Nachwuchsmusiker von Frau Higgen und Frau Neumann.
Bei bestem Wetter hatten sich viele Zuhörer vor der Bühne versammelt. Da haben sich das Üben zu Hause und die Proben im Orchester doch gelohnt!

“Am Samstag, dem 29.06.2019 hat die Schlossparkserenade stattgefunden. Die Schüler der 3. und 4. Klasse und vom Chaosorchester haben dort bekannte Stücke gespielt: Bossa Blue, Freude schöner Götterfunken. Beetle Blues,… Die Freude des Publikums war nicht zu fassen, sie haben applaudiert und waren begeistert von der Vorstellung. Da haben sich natürlich die Proben gelohnt! ” (Bericht von Elisa, Rosa und Leonie)

Juni 2019

Erste Hilfe Kurs für Schülerinnen und Schüler

Auf Anregung von Herrn Ulrichs aus dem Schulelternrat werden unsere Schülerinnen und Schüler in Erster Hilfe ausgebildet. In dieser Woche (24. – 28. Juni) haben die ersten Kinder aus den Jahrgängen 1, 2 und 3 ihren Kurs absolviert.
Sie lernten kleine Wunden zu versorgen, die stabile Seitenlage und vieles mehr. Vielen Dank an das DRK für den tollen Unterricht!

Juni 2019

Zirkusprojekt

Die Ganztagsschule hat in Kooperation mit der BBS Norden auch in diesem Schuljahr ein Zirkusprojekt auf die Beine gestellt. Am 25.6. präsentierten die Clowns, Akrobaten, Zauberer, Tänzer und Ballkünstler das Ergebnis ihrer Arbeit in der Aula.

Juni 2019

Wir Minimusikanten nehmen unsere eigene CD auf!

Am Donnerstag, 21. Juni, war es bei uns an der Schule sehr musikalisch. Unsere Aula wurde in ein kleines Tonstudio verwandelt und wir haben unsere eigene CD aufgenommen. Der Tag startete mit der ganzen Schule! Die Bläserklassenkinder spielten unsere Schulhymne und alle anderen haben dazu gesungen. Dann hatte jede Klasse Zeit, ihr einstudiertes Lied aufzunehmen.

Juni 2019

Vorstellung der Blechblasinstrumente

Die Kinder der Bläserklasse 3 stellten den Zweitklässlern ihre Instrumente vor. Jeder durfte jedes Instrument ausprobieren: Trompete, Posaune und “Knuddelbär”. Unter der Anleitung der Schüler und von Herrn Fuhrmann erklangen auch schnell die ersten Töne in der Aula.

Juni 2019

Radfahrprüfung

Am 14. Juni legten die Drittklässler ihre Radfahrprüfung ab. Dazu fuhren sie eine vorgegebene Strecke und das Fahrverhalten wurde an verschiedenen Stellen von unseren Streckenposten beurteilt.
Auffällig viele Fahrräder waren in diesem Jahr nicht verkehrssicher und müssen von den Familien repariert werden. Ebenfalls auffällig war eine große Unsicherheit im Fahrverhalten bei vielen Kindern. Empfehlenswert ist es, mit den Kindern den Schulterblick und das einhändigen Fahren (Handzeichen geben!) verstärkt zu trainieren. Dabei fällt es vielen Kindern besonders schwer, in der Spur zu bleiben und den Überblick über das Verkehrsgeschehen zu behalten.

Juni 2019

Ausflug nach Norddeich

Wir sind am Freitag, 07. Juni 2019, mit unserer Klasse (4d) mit dem Fahrrad nach Norddeich gefahren. Da hat uns Uwe, der Wattführer, erst einmal eine Erklärung gegeben, wofür Deiche und Dünen gut sind. Danach sind wir auf den Aussichtsturm gegangen und haben die Inseln angeguckt. Dazu hat er uns auch noch etwas erklärt.

Dann sind wir ins Watt gegangen und bekamen Erklärungen zu den Tieren, die dort leben. Wir sammelten Beine und Körper von den Tieren ein und Uwe erklärte sie uns. Er machte Löcher ins Watt und wir suchten Wattwürmer. Als wir fertig, sind wir mit Frau Rinderhagen ein Eis essen gegangen.

Ich fand den Ausflug zum Watt sehr schön und lustig. Danke für den schönen Vormittag!
von Fenna, 4d

Mai 2019

Brautpfade legen

Die Tradition des Brautpfade Legens wurde auch in diesem Jahr an unserer Schule gepflegt. So machten sich am Mittwoch, 29.5., gut 20 Kinder mit Frau Schmelzle und Frau Brede auf den Weg und sammelten Wild- und Wiesenblumen. Aus diesen Blüten, Blättern und Zapfen wurden dann am Himmelfahrtstag, am 30 Mai 2019, kleine Kunstwerke gelegt. Dabei entstanden sowohl die traditionellen Motive Herz, Kreuz und Anker, als auch typisch ostfriesische Teekannen oder frühlingshafte Blumenwiesen.

Mai 2019

Vorlesewettbewerb der 4. Klassen

Am Mittwoch, dem 29. Mai 2019, fand der Vorlesewettbewerb der 4. Klassen in unserer Schülerbücherei statt.
Folgende Schülerinnen und Schüler nahmen teil:
4a: Amke und Benjamin
4b: Jorin und Ilja
4c: Erika und Johano
4d: Lara-Marie und Arin
Die Jury bildeten Frau Willers, Frau Stein und Herr Drießelmann. Frau Forster moderierte die Veranstaltung. Zuerst lasen die Schülerinnen und Schüler einen geübten Text aus einem Buch ihrer Wahl vor. Danach folgte das Vorlesen eines ungeübten Textes. Alle Leser zeigten tolle Leistungen, so dass die Entscheidung nicht leicht fiel.
Sieger des diesjährigen Vorlesewettbewerbs wurden Erika (1. Platz), Benjamin (2. Platz) und Johano (3. Platz). Alle Teilnehmer des Wettbewerbs erhielten für ihre Leistungen eine Urkunde, die drei Siegerinnen und Sieger zusätzlich einen Buchpreis.

Der Mai ist gekommen…

Am 30. April werden in Ostfriesland traditionell die Maibäume aufgestellt. Dieses Jahr auch bei uns auf dem Schulhof! Frau Jenssen spendete den Baum und am Montag Nachmittag kamen viele Schüler extra noch einmal in die Schule und bastelten den Mailbaumschmuck. Die Klassen 3a und 3b begleiteten das Aufstellen mit dem Lied “Der Mai ist gekommen”.

April 2019

Schüler schulen Senioren

Am 29. April 2019 fand der erste (und vielleicht ja auch nicht der letzte?) Computer-Kurs statt, den Schüler der dritten Klasse gegeben haben. Eingeladen waren Senioren der Umgebung, die Grundkenntnisse am PC erwerben wollten: Wie starte ich den Computer? Wie erstelle ich ein Textdokument oder einen neuen Ordner? Wie komme ich ins Internet? Elf Teilnehmer hatte dieser von Herrn Daro und Kindern der Klasse 3b geleitete Kurs.

April 2019

City Lauf 2019

Am 27. April fand wieder der Norder City Lauf statt. Unsere Schule hat mit etwa 100 Schülerinnen und Schülern aus allen Jahrgangsstufen teilgenommen.

Wir gratulieren Antje und Salem aus dem Jahrgang 3 und Adrian aus dem Jahrgang 4 zu grandiosen Plätzen unter den jeweils ersten drei Siegern ihrer Altersgruppe!

Schöne Osterferien 2019

Die Schule beginnt wieder am 24. April 2019.

März 2019

Präsentationstag der Projektwoche

In der Woche vom 25. – 29. März fand bei uns eine Projektwoche zum Thema “Europa” statt. Jede Klasse beschäftigte sich mit einem europäischen Land. Es wurde gebastelt, gekocht und nebenbei auch viel über das jeweilige Land gelernt. Am Freitag waren alle Kinder und die Eltern zu einer Reise quer durch Europa eingeladen. Unsere Reise startete in der Aula, wo die Schüler des Ganztages die Europahymne gesungen haben. Noah und Frau Hirschfeld begleiteten das Lied auf dem Klavier. Einzelne Klassen haben sich dann zu einen “Bruder Jakob” Chor zusammengeschlossen und das bekannte Kinderlied auf französisch, schwedisch, niederländisch, isländisch, italienisch und rätoromanisch präsentiert. Jule aus der 2b spielte ein Stück von Mozart auf der Querflöte, die Klasse 3b entlockte ihren selbstgebauten Alphörnern einige Töne. Im Anschluss wurden die Klassenräume besucht. In der Mensa konnten sich alle mit leckerem Kuchen stärken. Vielen Dank für alle Kuchenspenden und an alle fleißigen Helferinnen, die den Kuchen ausgegeben haben.

März 2019

Einschulungstests

Am 27. und 28. März waren etwa 70 zukünftige Schulkinder mit ihren Eltern bei uns in der Schule. Während die Eltern von Frau Brede wichtige Informationen zum Schulstart bekommen haben, durften die Kinder bereits ihre ersten “Schulaufgaben” erledigen. Mit einem Partnerkind aus den Klassen 3 und 4 wurde an verschiedenen Stationen gewürfelt und gereimt, gehüpft und ausgeschnitten. Alle waren mit großer Begeisterung bei der Sache und freuen sich schon auf den “echten” Schulstart nach den Sommerferien.

März 2019

Frühjahrsputz 2019

Norden macht sich schick für den Frühling, der Müll muss weg! Am 22.3. machten sich alle Klassen unserer Schule motiviert auf den Weg und sammelten in den Straßen und Siedlungen rund um die Schule den Müll von Gehwegen, Spielplätzen und Verkehrsinseln. Leider kamen auch in diesem Jahr wieder säckeweise Müll zusammen.

Und wie jedes Jahr stellten sich die Kinder die Frage “Warum werfen die Leute ihren Müll einfach auf die Straße?”, “Ist das nicht Umweltverschmutzung?” oder “Warum gibt es unterwegs so wenige Mülleimer?” (z.B. für die unfassbar vielen Hundekotbeutel am Straßenrand oder auch auf den Spielplätzen).

März 2019

Kinotag!

Am 11.03. machten sich viele Klassen unserer Schule direkt um 8.30 Uhr auf den Weg ins Norder Kino. Netterweise machte der Regen während dieser Zeit Pause, so dass alle trocken ankamen.

Was gehört zu einem Kinobesuch dazu? Für viele lautet da ganz klar die Antwort: Popcorn! Also: Taschengeld raus, Popcorn kaufen, gemütlich hinsetzen und den Film genießen.

Gezeigt wurde an diesem Vormittag der niederländische Kinderfilm “Hilfe, unser Lehrer ist ein Frosch!” Der Klassenlehrer von Sita und ihren Klassenkameraden verwandelt sich in einen Frosch…. Das bringt einige Verwicklungen und Probleme mit sich. Ein schöner Film, der die großen und kleinen Zuschauer begeistern konnte.

März 2019

Konzert der Musikerklassen in Norddeich

Am Samstag, dem 9.3., hatten unsere Musikerklassen ihren großen Auftritt. Gemeinsam mit dem Chaos-Orchester des Stadtorchesters Norden und der Musischen Akademie Emden spielten sie ein Konzert in der Friedenskirche in Norddeich. Für die Drittklässler war es das erste Konzert. Sie haben ihre Instrumente erst vor wenigen Wochen bekommen und können doch schon kleine Stücke spielen. Die Viertklässler haben im Laufe des letzten Jahres bereits einige kleinere Auftritte gehabt. So viele Zuhörer wie hier waren es aber noch nie! Sie durften an diesem Abend erstmalig auch ein Stück gemeinsam mit dem Orchester spielen. Dirigiert wurden unsere Nachwuchmusiker von Herrn Fuhrmann, der gemeinsam mit Frau Brede, unsere Musikerklassen leitet.

März 2019

Regenwetter

Regenwetter kann auch Spaß machen, es kommt einfach auf die Einstellung an.

Die Schüler unserer Ganztagsschule nutzen am Nachmittag die durch den Regen entstandenen Pfützen und leiteten das Wasser kurzerhand in ihren “Burggraben” um.

März 2019

Rosenmontag

In der Pausenhalle spendierte der Förderverein Berliner. Die Berlinder wurden uns freundlicherweise von “unserem” Edeka “Im Spiet”zu einem Sonderpreis angeboten.  Danke dafür!
Alle Klassen durften eine Stunde den Abenteuerparcours in der Sporthalle nutzen.
In der Aula moderierten Schüler aus dem Schülerparlament Tanzspiele, schminkten ihre Mitschüler und wählten in jedem Jahrgang die lustigsten Kostüme.

Februar 2019

Mein Körper gehört mir

Die Grundschulen im Altkreis Norden organisieren regelmäßig Veranstaltungen der theaterpädagogischen Werkstatt Osnabrück für die dritten und vierten Klassen. Mit dem Programm “Mein Körper gehört mir” lernen die Schüler und Schülerinnen ihren Körper und ihre Gefühle besser kennen. Sie lernen,  dass es Ja- und Nein-Gefühle gibt und dass es ihr Recht ist “Nein” zu sagen. Die drei Fragen
1. “Habe ich ein Ja- oder ein Nein-Gefühl?”
2. “Weiß jemand wo ich bin?”
3. “Bekomme ich Hilfe, wenn ich Hilfe brauche?”
helfen ihnen, unbekannte Situationen besser einzuschätzen und sie werden auch für das Thema “Missbrauch” sensibilisiert.  
  
Die Schauspieler der theaterpädagogischen Werkstatt spielen den Schülern verschiedene kurze Situationen vor und kommen so mit ihnen ins Gespräch.

Februar 2019

Faustdicke Freunde

Am 16. Februar 2019 besuchte Frau Basse vom Rotary Club im Rahmen des Projektes LLLL (lesen lernen, leben lernen) die Klassen 2a, 2b und 2c. Der Rotary Club möchte dabei helfen, die Kinder für das Lesen zu motivieren und deren Leseverständnis zu fördern. Aus diesem Grund schenkt der Rotary Club allen Kindern der zweiten Klassen das Buch “Faustdicke Freunde”, welches im Unterricht in den nächsten Wochen mit den Kindern erarbeitet werden kann.

Februar 2019

Zahnprophylaxe

Wie jedes Jahr besuchte die “Zahnputzlehrerin” Frau Fischer auch in diesem Schuljahr unsere Klassen, um mit den Schülern das Thema Zahngesundheit zu bearbeiten.
Für jede Klassenstufe gab es einen anderen Themenschwerpunkt zu entdecken:
Die zweiten Klassen lernten ihre Zähne von innen kennen. Die dritten Klassen erfuhren am Modell, wie die Säure der Bakterien Löcher in den Zahn frisst.

Damit das unseren Schülerinnen und Schülern nicht passiert, übte jede Klasse am Ende der Stunde das richtige Zähneputzen.

Februar 2019

Eröffnung unserer Turnhalle

Am Montag, 11.Februar 2019 wurde unsere Turnhalle nach einer halbjährigen Sperrung wegen Renovierungsarbeiten endlich wiedereröffnet. Unzählige Handwerker haben gewerkelt und unter anderem bekam die Halle einen komplett neuen Bodenbelag, neue Heizungen und Deckenfluter.

Solange die Turnhalle gesperrt war, mussten unsere Schüler für den Sportunterricht nach Norddeich oder Süderneuland fahren.

Mit dabei waren heute Frau Schmelzle als Vertretung für den Bürgermeister, Frau Brede als Schulleitung und Frau Kalkwarf als Konrektorin. Aber auch die Schüler durften nicht fehlen. Die Klassen 1a, 2a, 2c und 3b durften stellvertretend für alle Schüler als erste die neue Turnhalle erobern.

Nach kurzen Ansprachen von Frau Brede und Frau Schmelzle zerschnitt Frau Schmelzle zusammen mit den Klassensprechern der Klasse 3b – Tomma und Leon das Band und eröffnete somit die Turnhalle unter großen Applaus wieder. Anschließend stießen die Schüler und Schülerinnen mit Apfelsaft auf die gelungene Eröffnung der Turnhalle an. Zu guter Letzt wurde zu fetziger Musik getanzt.

Januar 2019

Autorenlesung mit Usch Luhn

Die Klassen 3a, 3b und 3c waren am 11.1.2019 in der Stadtbibliothek Norden. Zu Besuch war die Autorin Usch Luhn. Sie hat uns Kindern aus dem Buch “Die Pfotenbande” vorgelesen. Vorher hat die Autorin eine Geschichte aus ihrer Kindheit erzählt. Sie hat erzählt, dass sie als Kind oft in den Wald gegangen ist und dass sie sich oft Geschichten ausgedacht hat. Zum Beispiel über einen Wolf im Wald. Sie hat gelogen und dadurch viel Ärger bekommen. Von ihrer Lehrerin hat sie ein leeres Buch geschenkt bekommen. Jetzt musste sie keine Lügen mehr erzählen. Sie konnte die Geschichte aufschreiben. Nach der Geschichte “Die Pfotenbande” hat Usch Luhn Bandenausweise und Anstecker verteilt. Danach durften wir uns alle noch ein Buch ausleihen. Der Vormittag war sehr interessant.
(Dieser Bericht ist ein Mix aus den sich gut ergänzenden Texten von zwei Gruppen:
→Elisa, Raya, Jasmin, Tizian, Lübbo
→Thuan, Leonie, Marei, Mohammad, Felix)

Weihnachtsferien bis zum 07.Januar 2019

Wir wünschen allen

ein besinnliches Weihnachtsfest,

einen guten Rutsch ins neue Jahr

und erholsame Ferien!

Dezember 2018

Advent und Weihnachten

Wir haben in diesem Jahr unseren eigenen Adventskalender! Jeden Morgen wird ein Bild, gestaltet von der Betreuung, von der Ganztagsschule und den einzelnen Klassen, aufgedeckt. Zu finden ist das Kunstwerk in den Fenstern des Flures vor der Verwaltung und dem Lehrerzimmer.

Am 6.12. ist der Nikolausmützentag. Dieser Aktionstag wurde vom Schülerparlament organisiert und vorbereitet. Natürlich hoffen alle auf eine rege Beteiligung von Kindern und Erwachsenen.

Jeden Tag dringen Weihnachtsgerüche durch die Flure. Wie in jedem Jahr herrscht in der Schulküche im Dezember Hochbetrieb. Die Schule wird zur Weihnachtsbäckerei!

Am 12.12. hatten die a- und b-Klassen Spaß auf der Eisbahn. Die anderen Klassen müssen sich noch eine Woche gedulden, sie gehen am 19.12. zum Schlittschuh laufen.

Am Samstag, 15. Dezember, haben die Schüler der Bläserklasse 4 auf dem Weihnachtsmarkt ein kleines Konzert gegeben und unter der Leitung von Bernd Fuhrmann einige Weihnachtslieder vorgetragen. Zur Belohnung bekamen die Musiker eine Tasse heißen Kakao.      

Der geschmückte Eingangsbereich begrüßte am Montag, 17. Dezember, die Theaterklasse der KGS Hage. Die Schüler der KGS hatten ein Weihnachtstheaterstück einstudiert und dieses für unsere Ganztagsschüler und die Klassen 3a und 3b auf der Bühne präsentiert. In dem Stück ging es um Wünsche und die Qual der Wahl, wenn man nur einen Wunsch auf seinen Wunschzettel schreiben darf. Außerdem meldeten sich auch die vernachlässigten Spielzeuge des letzten Weihnachtsfestes zu Wort.
Auch die 3b konnte ihr kleines Weihnachtsstück schon einmal vor Publikum spielen. Und die 3a steuerte zu dem weihnachtlichen Nachmittag ein selbst geschriebenes Gedicht bei.

Musik am Weihnachtsbaum! Die Musiker der Bläserklassen spielten am 20.12. ein Weihnachtskonzert auf dem Schulhof. Am Ende haben alle gemeinsam erst “Kling Glöckchen” und dann “Schneeflöckchen” gesungen. Ob es nun auch weiße Weihnachtstage gibt?

Auf jeden Fall gibt es in der Galerie Fotos zu den verschiedenen Weihnachtsaktionen:

Dezember 2018

ADAC Fußgängerschulung

Am 4. und 5. Dezember hatten die 1. Klassen und die Vorschulklasse Besuch von ADACUS. Der kleine Vogel ist Namensgeber des Programms der Verkehrserziehung des ADACs in Zusammenarbeit mit der Verkehrswacht Norden.

Ziel ist es, dass die Kinder spielerisch die notwendigen Verhaltensweisen bei der Überquerung der Fahrbahn, an Fußgängerampel und Zebrastreifen verinnerlichen.

Die Kinder brachten ihre Erfahrungen mit ein und hatten sehr viel Spaß bei den vielen praktischen Übungen z.B. nahmen die Schüler unterschiedliche Rollen von Verkehrsteilnehmern (Fußgänger, Autofahrer, Polizei, Feuerwehr,…usw.) ein und übten richtiges Verhalten im Straßenverkehr.

Zum Abschluss erhielt jeder Schüler eine Urkunde und ein Magazin, wo sie viel von ihrem erlernten Wissen anwenden konnten.

November 2018

Der Froschkönig

Am 13. November waren wir mit allen Kindern unserer Schule im Weihnachtstheater der Landesbühne. Die Schauspieler spielten für uns das Märchen “Der Froschkönig”. Der Theaterbesuch bereitete allen Kindern sehr viel Freude.

November 2018

Mit Kip Kap Kögels

Am 10. November gehen die Kinder in Ostfriesland traditionell mit ihren Laternen von Haus zu Haus, singen Martini-Lieder und erhalten dafür eine kleine Süßigkeit. Heutzutage sind die Laternen meist aus Papier, oft aufwändig gebastelt und verziert. Früher wurden die Laternen häufig aus Runkelrüben geschnitzt. Das war günstig, konnten die Kinder die Rüben doch auf dem heimischen Acker finden, und mindestens genauso aufwändig!

Ein Korb voll mit Runkelrüben wartete an der Westgaster Mühle bei fantastischem Herbstwetter auf uns. Herr Jakobs hatte freundlicherweise schon die schwerste Arbeit getan, die Rüben aufgeschnitten und die Löcher vorgebohrt.

Durch die rote Schale der Rüben leuchtet das Kerzenlicht, wenn man genügend von dem Fruchtfleisch entfernt. Vorsichtig natürlich, sonst bekommt die Laterne ein Loch!
Zwei Gruppen der Ganztagsschule und die Klasse 3b haben diese Tradition wieder aufleben lassen und in der Zeit vom 6. – 8. November mit Frau Jakobs vom Heimatverein an der Westgaster Mühle eigene Laternen geschnitzt.

Da kommen alle ins Schwitzen, aber der Einsatz lohnt sich – ganz schön gruselig, diese Laterne!

Die Klasse 3b brachte den Bewohnern der AWO Altenwohnanlage ein Martini-Ständchen.

November 2018

Musik im Bürgerhaus

Die Lehrer der Musikschule gaben am 7. November ein Konzert für Grundschüler aus Norden. Die dritten Klassen unserer Schule und der Linteler Schule haben sich auf den Weg in Bürgerhaus gemacht und dort Musik von E-Gitarre, Schlagzeug, Saxophon und Kontrabass präsentiert bekommen. Passend zum Instrument wurde das Lied “Drei Chinesen mit dem Kontrasbass” gespielt. Mal traditionell, dann aber auch mit südamerikanischen Rhythmen oder im Stil des Rock’n’Roll.

Die Schüler durften sich auch selbst musikalisch an dem Konzert beteiligen. Für alle gab es Boomwhacker und los ging es! Damit alle schön im Takt blieben, stellte sich Keno aus der 3c als Dirigent vor die Bühne. Vielen Dank an alle, die diesen musikalischen Ausflug ermöglicht haben!

Oktober 2018

Ausflüge zu Tomtes Hof

Ende Oktober gingen wir mit den 1. Klassen zum pädagogischen Bauernhof „Tomtes Hof“. Bei nicht so ganz gemütlichen Herbstwetter machten wir uns auf den Weg. Dort angekommen lernten wir Tomte, den Namensgeber des Hofes kennen.

Die Kinder wurden mit den wichtigsten Regeln vertraut gemacht. Sie sollten leise sein und nicht rennen. Falls Tiere sich von ihnen entfernten, durften diese nicht verfolgt werden. Tompte hatte mehrere Rätsel vorbereitet, die die Kinder lösen sollten. Im Anschluss an das Rätsel gingen wir zu den Tieren. Dabei durften wir uns von Schafen beschnuppern lassen. „Guten Appetit!“, hieß es für die Esel, nachdem die Kinder ihnen leckere Kartons gepackt haben. Zum Abschluss verabschiedeten wir uns von der schmusebedürftigen Katze Grischa und machten uns voller neuer Eindrücke auf den Weg zurück zur Schule.

Oktober 2018

Die Ganztagsschule auf dem Beestmarkt

Am Dienstag, 23.10.2018, besuchten alle Kinder der Ganztagsschule im Spiet den Norder Beestmarkt. Trotz des schlechten Wetters marschierten sie voller Vorfreude in Richtung Marktplatz. Dort angekommen wurden zuallererst die verschiedenen Karussells, Imbisse und Spielbuden erkundet. Durch vergünstigte Gruppenpreise konnte jedem Kind ermöglicht werden, ein paar der Attraktionen zu erleben. Unter anderem gewannen alle Kinder zusammen ein Stofftier. Dank des freundlichen Budenbesitzers Leo Werth, hatten die Schüler eine Sitzmöglichkeit beim Essen des Schmalzkuchens. Die Kinder hatten sehr viel Spaß und drückten dies mit einem großen ,,Dankeschön“ aus.

Oktober 2018

Brandschutzunterweisung

Das Kollegium unserer Schule nahm am 18.10.2018 an einer Brandschutzunterweisung durch zwei Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Norden teil. Nach einem theoretischen Teil wurde auf dem Lehrerparkplatz der Umgang mit dem Feuerlöscher geübt und der Bulli der Feuerwehr “gelöscht”.

15. – 17. Oktober 2018

Unterrichtsgang Lernort Natur

Die dritten Klassen arbeiten im Sachunterricht aktuell zum Thema Wald und haben in dieser Woche einen Unterrichtsgang in den Wald gemacht. In einem kleinen Waldstück mit See hinter der KGS Norden trafen sich die Klassen mit Mitgliedern der Jägerschaft. Diese haben für die Kinder einen abwechslungsreichen, interessanten und lehrreichen Vormittag gestaltet. In kleinen Gruppen sind die Schülerinnen und Schüler mit “ihrem Jäger” durch das Gelände gelaufen und haben Pflanzen des Waldes gesucht und benannt. Tiere des Waldes gab es an einem Informationswagen zu sehen, ebenso verschiedene Felle und Geweihe. Abgerundet wurde das Programm durch Spielestationen und informative Bilderbücher.   

September 2018

Verabschiedung von Anke Stein

Frau Stein war bei uns an der Schule in den Schuljahren 2008/09 und 2009/10 Elternvertreterin, sie war in den Schuljahren 2006/07 und 2007/08 Vorsitzende des Fördervereins und war seit August 2008 aktiv an unserer Schulbücherei beteiligt.

Nun mussten wir uns nach mehr als zehn Jahren der Zusammenarbeit von Frau Stein verabschieden. Die Musiker der 4. Klassen spielten dazu ihre Stücke, Frau Brede und Frau Otto-Forster überreichten Blumen als Dankeschön.

Die Schulbücherei wird von Frau Otto-Forster weiter geführt.

September 2018

Radfahrprüfung

Am Freitag, 21.9., fand die Radfahrprüfung für unsere Viertklässler statt.
Im Sachunterricht wurden seit Beginn des Schuljahres fleißig Verkehrszeichen und Verkehrsregeln gelernt und diese wurden dann auch im Straßenverkehr trainiert. Dank der Unterstützung engagierter Eltern konnten allen 4. Klassen die praktischen Übungen in kleineren Gruppen durchführen.

Am Prüfungstag wurden wir von der Polizei, von Herrn Kruse aus Aurich, unterstützt.
Vor dem Start wurden alle Fahrräder auf Verkehrssicherheit überprüft. Dabei wurden leider viele Mängel festgestellt. Einige Fahrräder waren so wenig verkehrssicher, dass die Kinder die Prüfung damit nicht ablegen konnten und auf Leihfahrräder angewiesen waren. Hoffentlich werden diese Mängel schnell behoben!

Am 25.9. fand eine Nachprüfung für die Kinder statt, die am Freitag nicht teilnehmen konnten oder sich im Straßenverkehr noch sehr unsicher gezeigt hatten.

12. September 2018

Unterrichtsgang zur Westgaster Mühle

Schülerbericht: Ein Mann hat uns herumgeführt. Und dann hat er uns in zwei Gruppen eingeteilt. Wir sind getrennt nach oben gegangen. Unsere Gruppe ist erst zu den verschiedenen Getreidesorten gegangen. Danach sind wir nach oben auf die Galerie gegangen. Auf der Galerie war es sehr rutschig. Aber der Ausblick war schön.
Man bremst die Mühle, indem man an einer Leine zieht. Dann klappen die Klappen an den Flügeln zu.

September 2018

Ausflug in den Tierpark

Die Klassen 2a, 2b und 2c besuchten am 11. September 2018 „Birgits Tiergarten“ in Rechtsupweg. Sie bekamen jeweils einen Futterwagen und konnten mit diesem durch den Zoo laufen und die verschiedenen Tiere füttern. Die Kinder bekamen viele verschiedene Tiere wie z.B. Lamas, Pfauen, Ziegen, Schweine, weiße Kängurus, verschiedene Vogelarten und viele mehr zu sehen. Besonders die Streichelwiese war für die Schüler sehr interessant, hier waren sie hautnah bei den Tieren. Außerdem bewegten sich auch einige Tiere frei auf dem Gelände, was für die Schüler ebenfalls sehr spannend war. Sie warteten sehnsüchtig darauf, den Pfau in seiner ganzen Pracht zu sehen. Leider zeigte er ihnen sein besonderes Federkleid nicht. Nach dem Rundgang durch den Zoo konnten sich die Schüler auf dem großen Spielplatz austoben und dort gemeinsam frühstücken.

September 2018

Besuch des niedersächsischen Kultusministers

Am 3. September haben der niedersächsische Kultusminister Grant Hendrik Tonne und der Landtagsabgeordnete Matthias Arends die Schule Im Spiet besucht. Begrüßt wurden sie mit unserer Schulhymne von den Bläsern der 4. Klassen und den Schülerinnen und Schülern der 3. und 4. Klassen. Nach einem Mittagsessen in der Mensa und einen ausführlichen Rundgang durch unser Schulgebäude gab es einen Austausch der Politiker mit den Norder Grundschulleitern und deren Personalräten.

August 2018

Tag des Sportabzeichens

Alle Dritt- und Viertklässler haben am 31.8. am Tag des Sportabzeichens an unserer Schule teilgenommen. Sie mussten auf dem Sportplatz sprinten, werfen und springen. Mitglieder des NTV waren vor Ort, um die sportlichen Leistungen zu messen, aber auch um die Kinder an den Stationen mit Tipps und Tricks zu unterstützen. Weitere Leistungen zum Sportabzeichen (z.B. Ausdauerlauf, Seilspringen,…) wurden bzw. werden im regulären Sportunterricht von den Sportlehrkräften abgenommen.

August 2018

Umweltbildung

Im Rahmen des Sachunterrichts haben die vierten Klassen Ende August das Entsorgungszentrum in Großefehn besucht. Dort wurden die Schülerinnen und Schüler zunächst theoretisch über die Müllentsorgung, Mülltrennung und die Bedeutung des Recyclings informiert.

Dann ging es nach draußen auf den Abfall-Erlebnispfad, wo in Teams verschiedene Aufgaben erledigt werden mussten. Besonders interessant war es auf dem Müll-Friedhof zu sehen, wie weit (bzw. wenig) sich verschiedene Materialien nach 1, 2, 5 oder 10 Jahren in der Erde abgebaut haben. Auch das Müll-Suchbild erfreute sich großer Beliebtheit.
Zum Abschluss gab es eine Führung über das Gelände des MKW. Dabei waren die Müllberge ebenso imposant (und erschreckend) wie die Gerüche.

August 2018

Einschulung

Am Samstag, dem 11. August, haben wir unsere neuen Erstklässler und die Kinder der Vorklasse bei uns in der Schule begrüßt.

Die Einschulungsfeier fand in unserer Aula statt und wurde traditionell von unserer Bläserklasse und den zweiten Klassen gestaltet. Danach ging es für die Kinder zu einer allerersten Unterrichtsstunde in ihre neuen Klassenräume. Wir wünschen allen neuen Schülerinnen und Schülern eine tolle Zeit bei uns an der Schule!


Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.