Projekt Huhn und Ei
Im Zuge der Aktion: Landwirtschaft entdecken und begreifen in Melle, nahm die Klasse 2 am Projekt Huhn und Ei teil.
Zunächst gab es am 13. September 2021 einen Informationstag im Klassenzimmer. Die Kinder lernten etwas über die verschiedenen Hühnerrassen, die Entwicklung des Kükens im Ei und etwas über die Verwendung von Eiern im Haushalt kennen. Jedes Kind durfte zum Beispiel ein Ei aufschlagen. Nach der genauen Betrachtung und Klärung der Bestandteile, wurde aus den Eiern ein Rührei zubereitet und zum Abschluss verspeist.
Zwei Tage später fand der Praxisteil statt. Dazu besuchten wir den Betriebshof Sixtus in Melle-Riemsloh. Nach einer Begrüßung wurden die Kinder in zwei Gruppen aufgeteilt und durchliefen in den nächsten 3 Stunden mehrere Stationen. Jede Gruppe erfuhr etwas über die Haltung von Legehennen in Bodenhaltung, deren Fütterung und über die Eiersortierung mit der Stempelung. Zum Abschluss lernten die Kinder noch etwas über den Körperbau des Huhns und Hahnes und durften ein Tier kurz auf den Schoß nehmen und streicheln. Es war ein sehr informatives und gelungenes Projekt für alle Kinder!
Einschulung 2021
Am 4. September war der große Tag für die neuen Einschulungskinder. Mit großen Augen und noch größeren Schultüten kamen die Kinder mit ihren Eltern, Geschwistern und Großeltern auf den Schulhof der Grundschule, wo die Einschulungsfeier stattgefunden hat. Nach der Begrüßung der Schulleiterin Frau Hölscher gestalteten die Klasse 4 und der Diakon Dirk Ulrich ein buntes Programm. Die Spannung stieg, als Frau Bressert mit den 16 Einschulungskindern in den Klassenraum ging, um dort die erste Unterrichtsstunde zu halten – es war für alle sehr aufregend. Über die erste Hausaufgabe freuten die Kinder sich sehr. Nach der Schulstunde durften die Eltern ihre glücklichen Kinder in die Arme schließen.
Wir wünschen den Erstklässlern und ihren Familien einen guten Start an der Grundschule Oldendorf.