Durch die Berichterstattung im Meller Kreisblatt am Mittwoch kam es zu einigen Verunsicherungen zum Schulstandort Grundschule Oldendorf. Daher möchten wir hiermit nochmal korrekt über die zu erwartenden Schülerzahlen informieren.
Bereits vor 3 Jahren war ersichtlich und bekannt, dass die Schülerzahlen in Oldendorf abnehmen würden. Daraufhin hat sich die Stadt Melle dafür entschieden, einen sog. „übergreifenden Schulbezirk“ einzuführen, um das mögliche Einzugsgebiet für Oldendorf zu vergrößern und somit den Weiterbestand der Grundschule Oldendorf dauerhaft zu sichern.
Das ist auch ganz hervorragend gelungen und aufgrund dieser Entscheidung damals, konnten wir unser Schülerzahlen stabil halten. Wie in den zurückliegenden ca. 10 Jahren besuchen 70 Kinder die Schule und auch für das nächste Schuljahr liegen ebenfalls bereits 70 Anmeldung vor. Aufgrund der bereits vereinbarten Termine zur Schulanmeldung können wir auch im SJ 24/25 von ähnlichen Schülerzahlen ausgehen.
Bei der Prognose von Schülerzahlen beziehen sich vermeintliche “Insider” lediglich auf Kinder, die im alten Schulbezirk Oldendorf leben. Fakt ist jedoch, dass eine wachsende Zahl von Familien aus dem übergreifenden Schulbezirk in den letzten drei Jahren Ihre Kinder in dem kleineren Schulsystem der Grundschule Oldendorf angemeldet hat. Das freut uns natürlich sehr. Dadurch sind jedoch die Schülerzahlen für die Zukunft für mehrere Jahre im Voraus nicht konkret vorhersehbar.
Wir freuen uns auf und über jedes Kind – das war übrigens schon immer so!