In diesem Jahr hatten wir das große Glück, dass uns erneut das Nimmerland Theater in unserer Schule besuchte.
Mit kleinen Mitteln wurde unsere Turnhalle zu einer Bühne und wir tauchten mit der “Händlerin der Worte” ein in die Welt des Theaters.
Und was es dort alles zu entdecken gab: kleine Worte, große Worte, liebe und nette Worte, höfliche Worte, lustige Worte, aber auch solche, die andere verletzen können. Welche brauchst du am häufigsten? Welche sollte man wirklich im Gepäck haben, weil sie besonders nützlich sind? Die Händlerin der Worte bot all ihre Schätze an und wir wurden nicht enttäuscht, es war für jeden etwas dabei.
Zum Glück wusste sie auch, wie man Wörter heilen kann, die kaputt gegangen sind. Denn auch dies kann manchmal passieren. Was, wenn das Wort “Freundschaft” in der Mitte einfach durchreißt, weil jemand unachtsam war? Was kann man tun, wenn jemand ein schweres verletzendes Wort benutzt? In diesem Fall braucht es sehr viele der lieben Wörter, um es wieder gut zu machen. Manchmal können Wörter wie “Schokolade” ebenfalls ware Wunder bewirken. Das werden wir uns sicher merken!
Mit vielen neuen Ideen, lustigen Liedern im Ohr und dem Auftrag, viele der lieben Wörter zu sammeln und sie in einem Brief an die Händlerin der Worte zu verschicken, ging dieser kurzweilige Ausflug in die Welt der Wörter zu Ende. Er wird uns jedoch noch lange begleiten, schließlich gibt es jeden Tag neue Wörter zu entdecken.
Ein großes Dankeschön gilt dem Schulverein, der allen Kindern dieses besondere Erlebnis ermöglicht hat!!