Schul-ABC

AGs (Arbeits­gemeinschaften) Wir bieten je nach Stundenplan ver­schiedene Arbeitsgemeinschaften für alle Klassenstufen an, wie zum Beispiel Fußball, Tennis, Baseball, Theater, Kunst, Handball  u.v.m. Eine AG pro Woche ist für die 3.+4. Klassen verpflichtend. Erst- und Zweitklässler belegen Arbeitsgemeinschaften optional.
Aktivitäten Neben dem Unterricht finden in je­dem Schuljahr noch zusätzliche Ak­tivitäten statt, z.B. Ausflüge, Wan­dertage, Adventssingen, Laternen­umzug, Spiele- und Sportfeste,  Theaterbesuche u.v.m. (siehe Termine)
Bücherei Dienstags und freitags in der 1. gro­ßen Pause könnt ihr unsere Bücherei besuchen und euch Bücher ausleihen.
Büro Dort sitzt unsere Sekretärin Frau Repenning. Das Büro ist montags bis donnerstag von 8.30 – 12.30 Uhr besetzt.
Betreuungszeiten Eure Eltern können euch zu den Betreuungszeiten (morgens von 7.30 – 8.00 Uhr für alle, für Klasse 1 und 2 mittags von 11.50 – 12.35 Uhr) an­melden. (siehe auch Offene Ganztagsschule)
Computer Wir lernen und spielen auch mit dem Computer und nutzen das In­ternet. Es ist vorgesehen, dass ihr in der 3. oder 4. Klasse einen Computer-Führerschein bei uns macht.
Elternsprechtag Einmal im Jahr nach dem Halbjahreszeugnis gibt es einen ge­meinsamen Elternsprechtag. Aber auch sonst können Sie uns gerne um ein Gespräch bitten.
Englisch Englischunterricht wird bei uns ab der dritten Klasse erteilt. It’s great! Zensuren gibt es erst in Klasse 4.

 

Fahrräder Am Ende der dritten Klasse könnt ihr in einer Radfahrprüfung zeigen, dass ihr euch im Straßenverkehr sicher bewegen könnt. Wir empfeh­len, dass ihr erst danach mit dem Rad zur Schule kommt. Unser Fahrradhof ist auch zu klein für so viele Räder!
Hausaufgabenheft In jedem neuen Halbjahr bekommst du von der Schule unser eigens erstelltes Hausaufgabenheft. Der Unkostenbeitrag beträgt 2€.
Kinder In unserer Schule lernen und spie­len zur Zeit ungefähr 200 Kinder. Ganz schön viele!
Klassen Es gibt 9 Klassen, die 1a, 1b, 2a, 2b, 3a, 3b, 4a, 4b und 4c.
Rektor/Schulleiter Friedhelm Wörner
Konrektorin Ilka Malten
Lehrerinnen und Lehrer Es unterrichten zurzeit 13 Leh­rerinnen, 2 Lehrer und 9 pädagogische Mitarbeiter an dieser Schule.
Offene Ganztagsschule Ihr könnt auch am Nachmittag bis 16 Uhr bei uns bleiben und bekommt sogar ein Mittagessen für 3,50€. Bitte meldet euch hierfür an (s. Betreuungsangebote)
Pausenhalle Die 1. große Pause könnt ihr in den Wintermonaten auch in unserer Pausenhalle verbringen und euch Spiele ausleihen. Hier sollte es aber nicht so laut zugehen.
Schwimmen Die 3. Klassen fahren jeweils ca. ein halbes Jahr zum Schwimmunterricht nach Schneverdingen.
Zeiten Unterrichtszeiten siehe „Schulorganisation“.