Schul-ABC

AGs (Arbeits­gemeinschaften) Wir bieten je nach Stundenplan ver­schiedene Arbeitsgemeinschaften für alle Klassenstufen an, wie zum Beispiel Fußball, Tennis, Baseball, Theater, Kunst, Handball  u.v.m. Eine AG pro Woche ist für die 3.+4. Klassen verpflichtend. Erst- und Zweitklässler belegen Arbeitsgemeinschaften optional.
Aktivitäten Neben dem Unterricht finden in je­dem Schuljahr noch zusätzliche Ak­tivitäten statt, z.B. Ausflüge, Wan­dertage, Adventssingen, Laternen­umzug, Spiele- und Sportfeste, Theaterbesuche, Weihnachtsbasteln u.v.m. (siehe Termine)
Bücherei Dienstags und freitags in der 1. gro­ßen Pause könnt ihr unsere Bücherei besuchen und euch Bücher ausleihen. Bitte geht sorgsam mit ihnen um, damit noch viele Kinder daran Freude haben können. Buchspenden sind herzlich Willkommen!! (Bitte auf Altersstufe, Erhalt des Buches und neue Rechtschreibreform achten)
Büro Dort sitzen unsere Sekretärinnen Frau Altmann und Frau Schäfer-Burkhardt. Das Büro ist montags und mittwochs bis freitags von 8.00 – 12.30 Uhr besetzt.
Betreuungsangebote Eure Eltern können euch über das Sekretariat zu zwei unterschiedlichen Betreuungszeiten nach dem Unterricht anmelden. Für Klasse 1+2 gibt es die VGS in der 5.Schulstunde (11.50 – 12.35Uhr) und für alle Kinder die Betreuung im Ganztag (bis 15.30Uhr). Anmeldeformulare siehe “Formulare zum Download”. Nähere Infos unter dem Reiter “Betreuungsangebote”
Computer / Tablets und Co.
Wir lernen und spielen auch mit dem Computer und nutzen das In­ternet. Es ist vorgesehen, dass ihr in der 3. oder 4. Klasse einen Computer-Führerschein bei uns macht. Jeder Klassenraum hat einen E-screen (eine elktronische Tafel) und verfügt über 2 klasseninterne Laptops mit unterschiedlichen Lernprogrammen. Außerdem besitzt unsere Schule Tablet-Klassensätze, die mit den Tafeln verbunden werden können und in jeder Klasse genutzt werden können.
Elternsprechtag Einmal im Jahr nach dem Halbjahreszeugnis gibt es einen ge­meinsamen Elternsprechtag. Aber auch sonst können Sie uns gerne um ein Gespräch bitten.
Englisch Englischunterricht wird bei uns ab der dritten Klasse erteilt. It’s great! Zensuren gibt es erst in Klasse 4.
Fahrräder Am Ende der 3. bzw. Anfang der 4. Klasse könnt ihr in einer Radfahrprüfung zeigen, dass ihr euch im Straßenverkehr sicher bewegen könnt. Wir empfeh­len, dass ihr erst danach mit dem Rad zur Schule kommt. Unser Fahrradhof ist auch zu klein für so viele Räder! Derzeit werden aber neue Fahrradständer angeschafft.
Hausaufgabenheft In jedem neuen Halbjahr bekommst du von der Schule unser eigens erstelltes Hausaufgabenheft. Die Kosten dafür trägt unser Schulverein. Vielen Dank dafür! Das Deckblatt des Hausaufgabenheftes wird durch den/die GewinnerIn des regelmäßigen Malwettbewerbs der jeweils 3. Klassen gestaltet.
Hund / Schulhund
Wir haben eine vierbeinige Kollegin, unsere Schulhündin Maja. Sie ist eine Golden Retriever Hündin und wird derzeit von und mit ihrer Besitzerin Frau Krehlik für ihre Aufgaben an unserer Schule ausgebildet. An einigen Wochentagen begleitet Maja Frau Krehlik in ihrem Unterricht.
Kinder In unserer Schule lernen und spie­len zur Zeit ungefähr 180 Kinder. Ganz schön viele!
Klassen Hier lernen 9 Klassen: die 1a, 1b, 2a, 2b, 3a, 3b, 4a, 4b und 4c
Schulleitung Ilka Malten
Lehrerinnen und Lehrer / Team
Es unterrichten/arbeiten zurzeit 14 Leh­rerinnen, 1 Lehrer, 2 Referendarinnen, 8 pädagogische Mitarbeiter und 1 Bundesfreiwilligendienstler an dieser Schule.
Monatskreis Jeden ersten Montagmorgen im Monat versammelt sich die gesamte Schule in der Pausenhalle, um die Woche gemeinsam zu beginnen. Im Montagskreis werden alle besonderen Aktivitäten und Ausflüge der Woche besprochen, die Geburtstagskinder besungen und Themen der Woche von Schüler:innen und Lehrer:Innen vorgestellt.
Montagsradio Da coronabedingt unser vielgeliebter Montagskreis nicht stattfinden kann, haben wir uns eine Alternative ausgedacht: das Montagsradio ertönt nun jeden Montagmorgen und informiert und gestaltet musikalisch unseren Wochenbeginn. Jede Woche bringen sich neue Moderatoren der Schule mit ein und tragen die Anliegen der Woche vor.
Offene Ganztagsschule Die offene Ganztagsschule findet bei uns an dreit Tagen in der Woche statt (Di,Mi,Do). Das bedeutet, ihr könnt auch nach dem Unterricht von Di-Do bis 15.30Uhr bei uns bleiben und an Nachmittagsangeboten teilnehmen. Im Unterschied zu einer Hortbetreuung (an unserer Schule am Mo und Fr angeboten), gelten hier für die Teilnahme am Nachmittag die gleichen Regeln wie am Vormittag, deshalb heißt es auch “offene Ganztagsschule”. Die Teilnahme ist also nach Anmeldung für ein Jahr verpflichtend und ein Fehlen muss vorher genehmigt werden. Für die Betreuung am Mo und Fr, die an der Schule auch angeboten wird, gilt das nicht. Diese ist schulunabhängig organisiert und kostenpfichtig. An allen Tagen bekommt ihr ein Mittagessen für ca. 3,00€ und es findet eine Hausaufgabenbetreuung statt (Anmeldung siehe Dokumente zum Download). Zur genaueren Information bitte auf dieser Homepage unter “Beutreuungsangebote” nachlesen. Auch die dort hinterlegten FAQs sind sicher hilfreich.
Pausenhalle Unsere Pausenhalle bietet viel Platz. Hier steht eine Bühne, die wir für Vorführungen nutzen und viele Kunstwerke hängen an den Wänden. Schaut euch einmal um! Die 1. große Pause könnt ihr in den Wintermonaten auch in unserer Pausenhalle verbringen und euch Spiele ausleihen.
Räume
Seit unserem Umbau konnten wir uns deutlich vergrößern und können neben den Klassenräumen viele unterschiedliche Räume nutzen. Zwischen 2 Klassen befindet sich immer ein Gruppenraum, der beide Räume miteinander verbindet. Außerdem lernen wir im Musikraum und dem großen Werkraum. Es gibt einen Sanitätsraum, die Mensa mit Küchentresen, Sprechzimmer, einen Inklusionsraum und einen Gruppenraum der Nachmittagsbetreuung. Herzstück unseres zweistöckigen Gebäudes ist die große Aula mit unserer Bühne. Derzeit musste der Musikraum leider zu einem Klassenraum umfunktioniert werden.
Schwimmen Die 3. Klassen fahren jeweils ca. ein halbes Jahr zum Schwimmunterricht nach Schneverdingen.
Zeiten Unterrichtszeiten siehe „Schulorganisation“.