Endlich Erstklässler – der Start an unserer Grundschule

Aller Anfang ist schwer. Wirklich?! Nicht unbedingt. Aber eins ist klar, ein Anfang bedeutet immer etwas Neues für alle Beteiligten.

Die Einschulung Ihres Kindes ist ein wichtiges Ereignis, zu dem wir Ihnen herzlich gratulieren möchten. Ihr Kind macht damit einen großen Schritt in Richtung Selbstständigkeit und muss sich, genauso wie Sie, erst einmal langsam an alles gewöhnen.

Aber seien Sie unbesorgt, das geht schneller, als Sie vielleicht denken und wir heißen Ihr Kind und Ihre Familie herzlich willkommen bei uns an der Grundschule Todtglüsingen!!

Um Ihnen erste Unsicherheiten zu nehmen und Fragen zu beantworten, informieren wir Sie auf dieser Seite über alles, was Sie als zukünftige Erstklasseltern über den Übergang vom Kindergarten in die Schule wissen sollten und worauf Sie sich bei uns zum Schulbeginn freuen können:

Vom Kindergarten in die Grundschule

  • Schulärztliche Untersuchung
    • Alle Kinder im Einzugsgebiet unserer Schule werden etwa ein Jahr vor Schulbeginn zur schulärztlichen Untersuchung in unserem Schulgebäude eingeladen, bei dem der motorische und geistige Entwicklungstand Ihres Kindes hinsichtlich der Schulreife durch eine Amtsärztin überprüft wird, um Sie ggf. in Bezug auf den Zeitpunkt des Schulbeginns zu beraten.
  • Sprachstandsfeststellung
    • Lehrer:Innen der Schule führen kurz darauf in einer ca 15minütigen spielerischen Einheit mit jedem Kind eine sprachliche Diagnostik durch, um mit Ihnen und den zuständigen Kindergärten für die Vorschularbeit mögliche logopädische oder sonstige Unterstützung anregen zu können.

Anmeldung / Vorbereitung auf die Schule

  • Anmeldung
    • Bitte melden Sie sich an unserer Schule über das Anmeldeformular an, das Sie entweder bei uns im Sekretariat bekommen oder auf dieser Homepage downloaden können. Geben Sie dieses ausgefüllt mit einer Kopie der Geburtsurkunde im Sekretariat ab.
  • Schnuppervormittag
    • Über die Kindergärten werden Ihre Kinder eingeladen, an einem ca 2stündigen Schnuppervormittag teilzunehmen, bei dem die zukünftigen Schulkinder in Kleingruppen die Schule erkunden. Dabei nehmen sie an motorischen Übungen in der Turnhalle teil sowie an Bastelangeboten und hören eine Geschichte, an die eine Anschlusskommunikation stattfindet. Wir Lehrkräfte nutzen diesen Vormittag, um Ihre Kinder näher kennenzulernen und ihr Verhalten in der Gruppe besser einzuschätzen, damit wir jedes einzelne nach der Einschulung bestmöglich unterstützen können.
  • Klasseneinteilung / weitere Unterlagen
    • vor den Sommerferien des ersten Schuljahres erhalten Sie per Post diverse Formulare (Allgemeine Angaben, Anmeldung zu Betreuungszeiten, Waffenerlass, Einverständniserklärung I-serv), die Sie bitte ausgefüllt und unterschrieben zurücksenden/abgeben. Bestandteil sind auch eine Informationsbroschüre der Schule (“Schul-ABC”) sowie die Materialliste für das kommende Schuljahr.
    • kurz darauf oder bereits zur gleichen Zeit erhält Ihr Kind Post von seiner zukünftigen Klassenlehrkraft. Diese enthält eine persönliche Vorstellung, einen Willkommengruß, die Information, zu welcher Klasse Ihr Kind gehören wird als auch einen “Das-kann-ich-schon-Zettel”, auf dem Ihr Kind malen und ein Foto von sich aufkleben kann. Diesen Zettel schicken Sie bitte vor der Einschulung an die angegebene Adresse zurück. Sie werden im Klassenraum ausgehängt.

Einschulung

  • Informationselternabend
    • üblicher Weise am Donnerstag vor der Einschulung findet abends ein Elternabend für alle zukünftigen Estklasseltern statt, bei dem Sie die Klassenlehrkraft Ihres Kindes kennenlernen, Fragen stellen können und der Ablauf der Einschulung besprochen wird.
  • Einschulungsfeier
    • Die Einschulung in Niedersachsen fällt in der Regel auf den Samstag nach Schuljahresbeginn. Die Einschulungsfeier beginnt an unserer Schule um 9.00Uhr und endet gegen 11.00Uhr. In der Turnhalle werden Ihre Kinder willkommen geheißen, die Viertklässler präsentieren ein Theaterstück und im Anschluss daran erleben die neuen Schulkinder zum ersten Mal eine kleine Schulstunde in ihrem Klassenraum. Währenddessen wird für Sie und Ihre Familien Kaffee und Kuchen angeboten. Der Erlös kommt dem Schulverein zu Gute. Im Anschluss haben Sie die Möglichkeit, den Schulgottesdienst in der Johanneskirche zu besuchen.
  • die ersten Schulwochen
    • Sie werden gut vorbereitet sein, denn alles Wichtige wurde beim Informationselternabend besprochen. Haben Sie etwas Geduld in der Anfangszeit und besprechen Sie Fragen und Sorgen mit der zuständigen Klassenlehrkraft.
    • schon bald findet der erste Elternabend statt, bei dem Elternvertreter gewählt werden. Hierzu können wir Sie nur ermutigen. Zudem werden Sie weitere unterrichtende Lehrkräfte der Klasse kennenlernen und Unterrichtsinhalte werden besprochen.

                                       Und dann kann es so richtig losgehen..                                         Herzlich Willkommen an unserer Schule, wir wünschen einen guten Start!

Wir laden Sie herzlich ein, sich in unserer offenen und engagierten Elternschaft wohl zu fühlen und sich am Schulgeschehen zu beteiligen. Kommunizieren Sie mit anderen Eltern und nehmen Sie Angebote wahr, wenn Sie mögen. Sollten Sie Anregungen suchen, wie Sie sich als Eltern in unserem Schulleben einbringen können, schauen Sie auf dieser Homepage unter “Elternarbeit in der Schule”.

Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit!

Ihr Team der Grundschule Todtglüsingen