Schulstart 2021/2022

Zum Schulstart gibt es eine inzidenz- bzw. warnstufenunabhängige Sicherheitsphase.

Bis zum 22.09.2021 gilt:

Testen:

  • an den ersten 7 Schultagen nach den Ferien: Tägliche Selbsttestungen zu Hause, dann Testungen 3x in der Woche zu Hause montags, mittwochs und freitags
  • Achtung Änderung: Sie geben statt der schriftlichen Bestätigung das Testkit morgens mit zur Schule!

MNB (Mund-Nasen-Bedeckung):

  • Sowohl im Schulgebäude als auch im Unterricht (Sitzplatz) ist für diesen Zeitraum eine Maske zu tragen (es muss keine medizinische sein)
  • außerhalb des Schulgebäudes auf dem Schulgelände keine MNB
  • Maskenpausen gibt es regelmäßig, z.B. im Rahmen
    der Lüftungspause 20-5-20 oder beim Essen und Trinken

Grundsätzlich gilt darüber hinaus weiterhin:

  • Einhaltung der AHA+L Regelungen und der allgemeinen Hygieneregelungen auf der Grundlage des Rahmenhygieneplans
  • schulscharfe Infektionsschutzmaßnahmen bzw. Quarantäneanordnungen des zuständigen Gesundheitsamtes im Falle eines Infektionsfalles in der Schule.

Befreiung von der Präsenzpflicht im Härtefall:

Das Niedersächsische Kultusministerium ermöglicht Schülerinnen und Schülern, die glaubhaft machen (z.B. durch Vorlage eines aktuellen Attestes), dass sie gemäß Definition des Robert-Koch-Instituts das Risiko eines schweren Krankheitsverlaufes haben, die Befreiung vom Präsenzunterricht, wenn

  • vom Gesundheitsamt für einen bestimmten Zeitraum eine Infektionsschutzmaßnahme an der Schule verhängt wurde (für die Dauer der Maßnahme), oder
  • die Schülerin oder der Schüler die Schuljahrgänge 1-6 besucht oder einen Bedarf an sonderpädagogischer Unterstützung in den Förderschwerpunkten geistige Entwicklung, körperliche und motorische Entwicklung oder Hören und Sehen aufweist

Das Attest ist in der Regel nach 6 Monaten zu erneuern.

Hier finden Sie das nötige Formular und hier den Brief des Ministers.

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Schulstart 2021/2022

Infos für Reiserückkehrende!

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

nach dem Ende der Sommerferien bitten wir vor dem Schulbesuch um Beachtung der aktuellen Quarantäneregeln nach der Rückkehr von Reisen ins Ausland.

Mit Stand 01.08.2021 (zunächst bis zum 30.09.2021) gelten folgende gesetzliche Vorgaben:

Personen, die sich im Ausland aufgehalten haben und älter als 12 Jahre sind, müssen unabhängig von der Art des Verkehrsmittels (Flugzeug, Bahn, Auto pp.) und unabhängig davon, ob ein Voraufenthalt in einem Hochrisiko- bzw. Virusvariantengebiet stattgefunden hat, grundsätzlich bei Einreise über ein negatives Testergebnis, einen Impfnachweis oder einen Genesenennachweis verfügen.
Kinder unter 12 Jahre sind von der Nachweispflicht befreit. Der Nachweis kann bei der Kontrolle des grenzüberschreitenden Verkehrs nach Deutschland durch die Bundespolizei oder durch die zuständige Behörde verlangt werden. Flugreisende müssen dem Beförderer den Nachweis schon vor Abreise vorlegen.

Personen, die sich in den letzten zehn Tagen vor der Einreise in einem Risikogebiet aufgehalten haben, für das ein besonders hohes Risiko für eine Infektion mit dem Coronavirus festgestellt wurde,

  weil in diesem Risikogebiet eine besonders hohe Inzidenz für die Verbreitung des Coronavirus besteht (Hochinzidenzgebiet), oder

  in diesem Risikogebiet bestimmte Varianten des Coronavirus verbreitet aufgetreten sind (Virusvariantengebiet), müssen sich unmittelbar in häusliche Quarantäne begeben. Welche Gebiete als Hochinzidenzgebiete bzw. Virusvariantengebiete einzustufen sind, finden Sie tagesaktuell auf der Seite des Robert-Koch-Instituts ( www.rki.de/risikogebiete ).

Bei Voraufenthalt in einem Hochrisikogebiet beträgt die Absonderungszeit grundsätzlich zehn Tage, bei Voraufenthalt in einem Virusvariantengebiet beträgt sie grundsätzlich vierzehn Tage.

Während der Quarantäne ist es – auch für Schülerinnen und Schüler – nicht erlaubt, das Haus oder die Wohnung zu verlassen und Besuch zu empfangen. Vergessen Sie nicht: Diese Maßnahme dient dem Schutz Ihrer Familie, der Nachbarn und aller anderen Menschen in Ihrem Umfeld. Verstöße gegen die Quarantäneregeln können mit Bußgeldern geahndet werden.

Bitte informieren Sie die Schule über die Dauer der Quarantänemaßnahme. In Quarantäne befindliche Schülerinnen und Schüler nehmen für die Dauer der Quarantäne am Distanzunterricht teil.

Beendigung der Quarantäne bei Hochrisikogebieten: Die häusliche Quarantäne kann vorzeitig beendet werden, wenn ein Genesenennachweis, ein Impfnachweis oder ein negativer Testnachweis über das Einreiseportal der Bundesrepublik unter www.einreiseanmeldung.de  übermittelt wird. Die Quarantäne endet mit dem Zeitpunkt der Übermittlung. Wird ein Genesenen- oder Impfnachweis bereits vor Einreise übermittelt, so ist keine Quarantäne erforderlich. Im Fall der Übermittlung eines Testnachweises darf die zugrundeliegende Testung frühestens fünf Tage nach der Einreise erfolgt sein.

Für Kinder, die das zwölfte Lebensjahr noch nicht vollendet haben, endet die Quarantäne fünf Tage nach der Einreise automatisch.

Nach Aufenthalt in Virusvariantengebieten dauert die Quarantäne grundsätzlich 14 Tage.
Wird das betroffene Virusvariantengebiet noch während der Quarantänezeit in Deutschland herabgestuft, gelten für die Beendigung der Absonderung die Regelungen für diese Gebietsart. Wer aus einem Hochrisikogebiet kommt, kann sich somit ab dem fünften Tag der zehntägigen Quarantäne freitesten. Bei einer Einreise aus dem Virusvariantengebiet ist das nicht möglich,
die Quarantäne dauert stets 14 Tage.

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Infos für Reiserückkehrende!

Helena ist eine der besten Plattleserinnen Niedersachsens


Wiebke Erdtmann (links) und Tim Beckmann (rechts) übergaben Helena Frey und Ihrer Klassenlehrerin Frau Piotrowski die Preise des Plattdeutschen Lesewettbewerbs.

Der Plattdeutsche Lesewettbewerb trotzt Corona – Beim digitalen Landesentscheid wurden 32 Lesebeiträge prämiert – Tostedter Grundschülerin unter den Top 10

Der traditionsreiche, alle zwei Jahre stattfindende Plattdeutsche Lesewettbewerb hat wie gewohnt mit dem Landesentscheid seinen Abschluss gefunden. Trotz Corona beteiligten sich mehr als 2.000 Schülerinnen und Schüler aus allen Regionen Niedersachsens. Helena Frey aus der 4. Klasse der Grundschule Tostedt hat es mit ihrem Beitrag unter die besten 10 Schüler:innen in ihrer Altersklasse in Niedersachsen geschafft. Im Rahmen einer kleinen Siegerehrung nahm sie ihren Preis aus den Händen von Wiebke Erdtmann vom Regionalen Landesamt für Schule und Bildung Lüneburg und Tim Beckmann von der Sparkasse Harburg-Buxtehude entgegen.

Dabei strahlte die 10-jährige Helena über beide Ohren. „Ich hatte schon ganz ungeduldig auf das Ergebnis gewartet und war dann total glücklich, dass es geklappt hat“, sagt die Viertklässlerin. Sie überzeugte die Jury, die sich aus Plattdeutsch-Beraterinnen und -Beratern der Regionalen Landesämter für Schule und Bildung (RLSB) zusammensetzt, mit ihrem Vortrag „De dicke, fette Pannkoken“. „Erst hatte ich eine Geschichte von meiner Tante, die vor ein paar Jahren auch schon mal beim Plattdeutsch-Wettbewerb mitgemacht und sogar gewonnen hatte. Beim Lesen fand ich den Text aber nichts so schön, darum habe nach etwas Anderem gesucht“, verrät Helena Frey. Gefunden hat sie die Geschichte des Pfannkuchens, der um die Welt reist, schließlich im Internet. Zur Belohnung bekam sie von der Niedersächsischen Sparkassenstiftung ein Preisgeld in Höhe von 50 Euro und ein Geschenk der Sparkasse Harburg-Buxtehude sowie die Grundschule Tostedt eine Schulprämie von 150 Euro.

Die ersten Berührungspunkte mit der plattdeutschen Sprache hatte Helena über ihren Opa und den Uropa. „Mit meinem Opa habe ich ab und an mal Geschichten auf platt gelesen. Und mein Uropa meinte mal: Wenn du platt kannst, kannst du später auch englisch.“ An der Schule sorgt Helenas Klassenlehrerin Frau Piotrowski als Plattdeutsch-Beauftragte dafür, dass die Tradition aufrechterhalten wird. Sie führt den Plattdeutschen Lesewettbewerb seit vielen Jahren an ihrer Schule durch. „Auch wenn der Wettbewerb in diesem Jahr überwiegend digital stattfand, war er im Lockdown eine willkommene Abwechslung“, berichtet die Lehrerin. Normalerweise kommen im Vorfeld des Wettbewerbs noch ältere Plattsnacker in die Schule, die gemeinsam mit den Kindern üben. Das sei diesmal natürlich nicht möglich gewesen. Dennoch gehörte die Grundschule Tostedt zu den Schulen im Landkreis mit den meisten eingereichten Beiträgen.

Niedersachsenweit beteiligten sich 140 Schulen – 93 Grundschulen und 47 weiterführende Schulen, darunter erstmals auch drei Berufsbildende Schulen – sendeten 277 Lesebeiträge ein. Im Landkreis Harburg hatten sechs Schulen mit insgesamt 30 Teilnehmer:innen an der digitalen Version des Lesewettbewerbs teilgenommen. „Das sind natürlich im Vergleich zu den Vorjahren, in denen wir bis zu 130 Teilnehmer:innen hatten, deutlich weniger“, sagt Wiebke Erdtmann, den Lesewettbewerb seit vielen Jahren begleitet.

Sie zieht dennoch ein positives Fazit: „Ich freue mich sehr, dass trotz Corona und den außergewöhnlichen Belastungen für alle – Schüler:innen, Lehrer:innen und Eltern – noch Platz für Plattdeutsch in den Schulen war.“ Wieder einmal hätten viele engagierte Lehrer:innen den Wettbewerb an ihrer Schule organisiert und zahlreiche ehrenamtliche Helfer:innen in den Jurys oder beim Lesen üben mit den Schülern zum Gelingen des Wettbewerbs beigetragen. „Grooten Dank dorför an all de Platt in de School ünnerstütten!“

Außerdem lobt sie die seit vielen Jahren erprobte Zusammenarbeit mit der Plattdeutsch-Koordinatorin des Landkreises Harburg, Rike Henties und der Sparkasse Harburg-Buxtehude als Partner vor Ort. „Ohne mit der Wimper zu zucken hat die Sparkasse auch in diesem Jahr wieder ihre Unterstützung zugesagt. Es ist großartig, dass sich alle auf das Experiment ´Digitaler Lesewettbewerb´ eingelassen haben und wir zur Belohnung eine Siegerin unter den 32 besten Leserinnen aus ganz Niedersachsen haben.“

Tim Beckmann, stellvertretender Leiter des Beratungscenters der Sparkasse Harburg-Buxtehude, freute sich besonders, dass die junge Gewinnerin aus Tostedt kommt. „Hier bei uns in Tostedt werden Traditionen, so wie die Plattdeutsche Sprache, von Jung und Alt gelebt und gepflegt. Helena ist dafür ein großartiges Beispiel, ich freue mich sehr für sie. Aber auch das Engagement der Grundschule ist vorbildlich und bestätigt uns darin, uns für den Plattdeutschen Lesewettbewerb zu engagieren.“

Verantwortlich für den Inhalt:

Thorsten Sundermann (Unternehmenskommunikation)

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Helena ist eine der besten Plattleserinnen Niedersachsens

5fit Challenge

Liebe Familien und Freunde der Grundschule Tostedt,

wie Sie sicherlich auf der Homepage unserer Schule gelesen haben, fand in der Zeit vom 31.05. bis 25.06.2021 der Schulsport-Wettbewerb 5 fit Challenge statt. An diesem Wettbewerb konnten alle allgemeinbildenden Schulen der Jahrgangsstufe 1-10 des Landes Niedersachsens teilnehmen.

In dieser Zeit wurde viel trainiert, um die persönliche Bestleistung Stück für Stück zu verbessern.

Nun liegen uns die Endergebnisse aller Lerngruppen unserer Schule vor. Um eine gerechte Platzierung vergeben zu können wurden die Punkte aller Kinder einer Lerngruppe zusammengerechnet und anschließend durch die Anzahl der teilnehmenden Kinder geteilt. Dadurch hat jede Klasse einen Durchschnittswert erhalten und so konnten wie folgt die Plätze vergeben werden:

 Jahrgang 1 und SKGJahrgang 2Jahrgang 3Jahrgang 4
Gold1 a2 b3 c4 e
Silber1 d2 c3 b4 a
Bronze1 b2 a3 d4 d
Platz 4SKG2 e3 a4 b
Platz 51 c2 d4 c

Darüber hinaus wurde die Durchschnittspunktzahl der Klasse 2b und der Klasse 3c, die jeweils als die Sieger der Doppeljahrgänge 1 und 2 sowie 3 und 4 unserer Schule sind, an die Veranstalter gemeldet.

Bereits am Freitag, den 16. Juli 2021 wurden alle teilnehmenden Lerngruppen mit einer Siegerehrung gewürdigt. Wegen der aktuellen Situation (Corona-Pandemie) durften nicht alle, wie sonst üblich, in der Aula zusammenkommen.  So wurde kurzer Hand die Lautsprecheranlage in der Poststraße dazu genutzt. Jede Lerngruppe wurde in ihrem Unterrichtsraum durch Musik auf die Siegerehrung aufmerksam gemacht, die Ergebnisse wurden bekannt gegeben und immer mal wieder hörte man Jubelschreie aus den verschiedenen Unterrichtsräumen. Im Klassenraum der 2b durfte zweimal gejubelt werden. Mit ihren erreichten Punkten, hatten sie es sogar geschafft, den 1. Platz im Doppeljahrgang 1 und 2 aller teilnehmenden Grundschulen im Landkreis Harburg zu belegen. Dieses wurde neben einer Urkunde auch mit einem Pokal belohnt.  

Am Standort Dieckhofstraße fand die Siegerehrung am Montag, den 19. Juli statt. Auch hier erhielten alle Kinder eine Urkunde für ihren sportlichen Einsatz.

Das Kollegium der Grundschule Tostedt gratuliert allen Lerngruppen zu ihrer tollen Leistung! Die Fachkonferenz Sport bedankt sich bei allen Mitwirkenden, Teilnehmerinnen und Teilnehmern für ihren Einsatz und freut sich sehr darüber, dass wirklich alle Lerngruppen der Schule an diesem Wettbewerb teilnahmen.

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für 5fit Challenge

5fit Challenge

Liebe Schülerinnen und Schüler,
liebe Eltern und Erziehungsberechtigten,

welches ist die sportlichste Klasse in der Schule oder sogar im ganzen Landkreis? Welche Schule kann die meisten Schülerinnen und Schüler zu sportlichen Höchstleistungen motivieren?

Findet es heraus mit dem erstmalig ausgeschriebenen niedersächsischen Schulsportwettbewerb „5fit Challenge“.

Alle Schülerinnen und Schüler haben mit ihrer Teilnahme die Möglichkeit, nach der langen Phase des Lockdowns ihre Fitness unter Beweis zu stellen und vielleicht sogar einen der begehrten Pokale für ihre Schule zu gewinnen.

Wer kann sich bewerben?

Mitmachen können alle Lerngruppen unserer Schule. Denn dieser Wettkampf ist für alle Kinder der 1. bis 10. Klassen in Niedersachsen gedacht. Dabei werden alle Kinder einer Lerngruppe gewertet, jede einzelne Leistung zählt.

Wie wird es durchgeführt?

  • Der Wettbewerb kann sowohl draußen als auch in der Sporthalle durchgeführt werden.
  • Es werden nur wenige Sportgeräte wie Springseile, Bälle oder Reifen für die einfach aufzubauenden Station benötigt.
  • Wenn du auf diesen Link klickst, kannst du dir die Übungen einmal ansehen. Vielleicht haben ja auch deine Eltern und Geschwister Spaß daran ebenfalls mit dir zu üben.
  • Ein Partner wird dein Schiedsrichter und Punktezähler sein.
  • Bei der Durchführung des Wettkampfes wird auf die Einhaltung der Corona-Regeln geachtet.

Wann findet der Wettkampf statt?

  • Unsere Schule startet in der Woche vom 31.05. – 04.06. 2021. Im Sportunterricht werdet ihr die Aufgaben kennenlernen. In der Woche darauf (07.06.-11.06.) werden sie zu Hause und in der Schule weiter geübt und schließlich dann in der 3. Wettkampfwoche (14.06.- 18.06.) in der Schule die Punkte gezählt. Sollte ein Kind erkrankt sein, so hat es die Möglichkeit in der letzten Veranstaltungswoche (21.06.- 25.06.) den Wettkampf nachzuholen.

Nach Durchführung des Wettbewerbs werden wir in jedem Jahrgang die Klasse mit den meisten Punkten ermitteln und zum Sieger ernennen. Damit es ganz gerecht zugeht, werden die Punkte so umgerechnet, dass die Anzahl der Kinder in der Lerngruppe berücksichtigt wird.

Und mit etwas Glück sind wir vielleicht unter den ersten drei Schulen dabei, wenn die sportlichste Schule Niedersachsens ermittelt und mit einem Pokal belohnt wird.

Wir wünschen allen Klassen viel Erfolg bei der 5fit Challenge.

Mit sportlichen Grüßen

die Fachberatung Schulsport des Regionalen Landesamtes für Schule und Bildung

und alle Sportlehrerinnen der Grundschule Tostedt

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für 5fit Challenge

Skipping Hearts

Liebe Skipping Hearts-Freunde,

wir möchten uns bei Euch allen für die rege Teilnahme an den Skipping Hearts Sprungwochen der Deutschen Herzstiftung 2021 bedanken. Gemeinsam haben wir innerhalb von 4 Wochen unglaubliche 6,9 Mio. Sprünge geschafft.

In unserem Abschluss-Video (https://www.skippinghearts.de/sprungwochen) grüßen Euch einige unserer Koordinatoren und freuen sich Euch – sobald es die Lage wieder zulässt – wieder an den Schulen zu besuchen.

Des Weiteren möchten wir Euch auf die neue „Skipping Hearts Choreografie“ (https://www.skippinghearts.de/choreografie) aufmerksam machen (Start: 26.04.2021). Im Wochenrhythmus wird diese jeweils montags um einen neuen Teil erweitert.

Wir wünschen Euch viel Spaß beim Üben. Bleibt gesund!
Euer Skipping Hearts-Team

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Skipping Hearts

Maskenpflicht im ÖPNV

Sehr geehrte Eltern,

mit der Neuerung des Infektionsschutzgesetzes hat sich auch eine Änderung der Maskenpflicht im ÖPNV nach § 28 b, Absatz I, Nr. 9 Infektionsschutzgesetz (IfSG) aktuellste Fassung wie folgt ergeben:

„Überschreitet in einem Landkreis oder einer kreisfreien Stadt an drei aufeinander folgenden Tagen die durch das Robert Koch-Institut veröffentlichte Anzahl der Neuinfektionen mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 je 100 000 Einwohner innerhalb von sieben Tagen (Sieben-Tage-Inzidenz) den Schwellenwert von 100, so gelten dort ab dem übernächsten Tag die folgenden Maßnahmen:

9. bei der Beförderung von Personen im öffentlichen Personennah- oder ‑fernverkehr einschließlich der entgeltlichen oder geschäftsmäßigen Beförderung von Personen mit Kraftfahrzeugen samt Taxen und Schülerbeförderung besteht für Fahrgäste sowohl während der Beförderung als auch während des Aufenthalts in einer zu dem jeweiligen Verkehr gehörenden Einrichtung die Pflicht zum Tragen einer Atemschutzmaske (FFP2 oder vergleichbar); (…)“

Andere Masken, wie zum Beispiel OP-Masken, sind ab dem Schwellenwert von 100 damit nicht mehr ausreichend.

Ich informiere an dieser Stelle vorsorglich und im Auftrage des Landkreises. Sofern es weitere Informationen dazu gibt, erhalten Sie Nachricht.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung.

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Maskenpflicht im ÖPNV

Selbsttests

Liebe Eltern,

die Inzidenzwerte steigen leider. Um die persönliche Entwicklung der Schülerinnen und Schüler zu unterstützen und Lernrückstände aufzuarbeiten, bleiben die Schulen aber offen. Die Schulöffnungen werden nun durch ein umfangreiches Testkonzept begleitet, das dazu beitragen soll, dass die Schule sicherer wird. Deshalb können Ihre Kinder demnächst jede Woche einmal getestet wer­den. Die Tests sind freiwillig und kostenlos und sollen von Ihrem Kind zu Hause durchgeführt werden.

Was ist das für ein Test und wie funktioniert er?

Die neuen Tests sind einfach zu bedienen. Sie tun nicht weh und sind nicht unangenehm. Für den Test muss man mit einem Stäbchen leicht in der Nase bohren – aber nicht tief. In anderen Ländern gibt es diese Tests für Schulkinder schon länger.

Bitte erklären Sie Ihren Kindern, wie wichtig ein solcher Test ist. Nur wenn viele bei den Tests mitmachen, können Ansteckungen schnell erkannt werden.

Bei den Tests handelt es sich um Schnelltests. Man muss nicht lange auf das Ergebnis warten. Die Tests wurden von Experten geprüft und zugelassen.

Wer führt den Test durch?

Alle Schülerinnen und Schüler können den Test zunächst zu Hause selber durchführen. Sogar Grundschulkinder können das. Es wird den Kindern gezeigt, wie sie das Stäbchen in der Nase bewegen müssen. Hier ist ein Video, in dem der Test erklärt wird:

Please accept YouTube cookies to play this video. By accepting you will be accessing content from YouTube, a service provided by an external third party.

YouTube privacy policy

If you accept this notice, your choice will be saved and the page will refresh.

Sie sehen das Video nicht?
Googeln Sie nach: Torben erklärt den Coronatest Hamburg

Wann soll mein Kind sich testen?

Die Tests sollen einmal in der Woche stattfinden, und zwar immer am ersten Schultag der Woche vor Schulbeginn.

Woher bekomme ich den Test?

Damit Sie den Test zu Hause mit Ihrem Kind durchführen können, benötigt die Schule Ihr Einverständnis, denn erst dann erhält Ihr Kind das Testkit für den Corona-Laientest von der Schule. Die Einverständniserklärung ist als Anlage diesem Schreiben beigefügt.

Was passiert, wenn der Test kein Corona findet?

Wenn der Test kein Zeichen von Corona findet, dann kann das Kind am Unterricht teilnehmen. Es muss aber trotzdem Abstand halten, Hände waschen und Maske tragen.

Was passiert, wenn der Test Corona-Viren anzeigt?

Wenn beim Schnelltest Zeichen von Corona-Viren gefunden werden, müssen Sie Ihr Kind zu Hause lassen und der Schule sofort Bescheid geben.

Auf jeden Fall muss dann ein zweiter Test beim Arzt gemacht werden. Der zweite PCR-Test ist etwas genauer. Die Schule gibt dem Gesundheitsamt Bescheid.

Beim zweiten Test bekommt man das Ergebnis nicht sofort. Bis zum Ergebnis muss Ihr Kind in Quarantäne. Es muss sich also von anderen Kindern und Erwachsenen fernhalten. Es darf die Wohnung nicht verlassen.

  • Wenn auch beim zweiten Test Corona festgestellt wird, sagt Ihnen das Gesundheitsamt, wie Sie und Ihr Kind sich verhalten müssen. Wer Corona hat, darf sich nicht mit anderen Menschen treffen.
  • Wenn beim zweiten Test kein Corona festgestellt wird, sagen Sie uns bitte Bescheid. Ihr Kind kann dann wieder zur Schule kommen.

Weshalb ist es wichtig, an den Tests in der Schule teilzunehmen?

Liebe Eltern, die Schnelltests in der Schule sollen Menschen finden, die sich noch ganz gesund fühlen, aber trotzdem schon jemand andern anstecken könnten. So wird die Schule sicherer für alle.

Ihre G. Brinkmann

Anlagen:

Brief des MK

Einverständniserklärung

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Selbsttests

Wie kann ich mein Kind unterstützen? Tipps und Beratung

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

die Schulpsychologie hat einen Elternbrief verfasst, um Ihnen einige Hinweise und Informationen zu geben, wie Sie Ihre Kinder in der Zeit des Distanz-und Wechselunterrichts unterstützen können.

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Wie kann ich mein Kind unterstützen? Tipps und Beratung

Organisation des Lernens unter Corona-Bedingungen

Alle Regelungen zur Organisation des Unterrichts haben zum Ziel, möglichst gute
Voraussetzungen dafür zu schaffen, dass Ihre Kinder trotz einiger Einschränkungen ihre Kompetenzen festigen und weiterentwickeln können.
Da die Grundschulkinder seit Januar im Wechselmodell unterrichtet werden, haben
sie einen großen Vorteil gegenüber den älteren Kindern, die bereits in die weiterführenden Schulen gehen.
Wir sehen Ihr Kind in der Schule und können Dank der Halbgruppen noch individueller als sonst arbeiten und sehr gut einschätzen, was das einzelne Kind kann und an welcher Stelle es noch Unterstützungsbedarf hat.
Daran, dass die Kinder so gut aufgestellt sind, haben auch Sie zu Hause einen großen Anteil. Sie unterstützen Ihr Kind in der Homeschoolingwoche, erinnern an Aufgaben und sind als Ansprechpartner zur Stelle.
Die Teams der Fachlehrkräfte in den einzelnen Fächern koordinieren die Aufgaben für den jeweiligen Jahrgang und sprechen sich sehr eng ab. Das betrifft sowohl die Aufgaben, die in der Schule bearbeitet werden, als auch die Aufgaben für das Homeschooling. Außerdem sind die Klassen- und Fachlehrkräfte für Sie immer ansprechbar und stehen Ihnen mit Rat und Tat zur Seite.
Den einzelnen Schulen ist es möglich, die Stundentafel zu flexibilisieren. Hiervon machen wir zum Beispiel Gebrauch, indem wir jeweils einmal in der Woche eine Kompensationsstunde für Ihr Kind anbieten.
Auch die Leistungsbewertung gestaltet sich in diesem Schuljahr anders als sonst üblich. In den Unterrichtsfächern in Klasse 3 und 4 wird jeweils nach den Osterferien nur eine Klassenarbeit geschrieben. Es dürfen auch Aufgaben, die die Kinder zu Hause selbstständig bearbeiten, bewertet werden. Hiervon werden wir ebenfalls Gebrauch machen. Das ist für uns eine ganz neue Chance und wir gewinnen durch die deutlich reduzierte Anzahl an Lernstandsüberprüfungen viel Zeit. Zeit, die wir zum intensiven Erarbeiten der Kompetenzen, zur individuellen Förderung des einzelnen Kindes und zum lernförderlichen Feedback nutzen können. Über die Planung der Klassenarbeiten in der Klasse Ihres Kindes werden Sie durch die Klassenlehrkraft informiert. Zur Sicherstellung der Bewertung werden die Lehrerkräfte für alle Kinder bis zum 17. Mai den Lernstand dokumentieren.

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Organisation des Lernens unter Corona-Bedingungen