Selbsttests

Liebe Eltern,

die Inzidenzwerte steigen leider. Um die persönliche Entwicklung der Schülerinnen und Schüler zu unterstützen und Lernrückstände aufzuarbeiten, bleiben die Schulen aber offen. Die Schulöffnungen werden nun durch ein umfangreiches Testkonzept begleitet, das dazu beitragen soll, dass die Schule sicherer wird. Deshalb können Ihre Kinder demnächst jede Woche einmal getestet wer­den. Die Tests sind freiwillig und kostenlos und sollen von Ihrem Kind zu Hause durchgeführt werden.

Was ist das für ein Test und wie funktioniert er?

Die neuen Tests sind einfach zu bedienen. Sie tun nicht weh und sind nicht unangenehm. Für den Test muss man mit einem Stäbchen leicht in der Nase bohren – aber nicht tief. In anderen Ländern gibt es diese Tests für Schulkinder schon länger.

Bitte erklären Sie Ihren Kindern, wie wichtig ein solcher Test ist. Nur wenn viele bei den Tests mitmachen, können Ansteckungen schnell erkannt werden.

Bei den Tests handelt es sich um Schnelltests. Man muss nicht lange auf das Ergebnis warten. Die Tests wurden von Experten geprüft und zugelassen.

Wer führt den Test durch?

Alle Schülerinnen und Schüler können den Test zunächst zu Hause selber durchführen. Sogar Grundschulkinder können das. Es wird den Kindern gezeigt, wie sie das Stäbchen in der Nase bewegen müssen. Hier ist ein Video, in dem der Test erklärt wird:

Please accept YouTube cookies to play this video. By accepting you will be accessing content from YouTube, a service provided by an external third party.

YouTube privacy policy

If you accept this notice, your choice will be saved and the page will refresh.

Sie sehen das Video nicht?
Googeln Sie nach: Torben erklärt den Coronatest Hamburg

Wann soll mein Kind sich testen?

Die Tests sollen einmal in der Woche stattfinden, und zwar immer am ersten Schultag der Woche vor Schulbeginn.

Woher bekomme ich den Test?

Damit Sie den Test zu Hause mit Ihrem Kind durchführen können, benötigt die Schule Ihr Einverständnis, denn erst dann erhält Ihr Kind das Testkit für den Corona-Laientest von der Schule. Die Einverständniserklärung ist als Anlage diesem Schreiben beigefügt.

Was passiert, wenn der Test kein Corona findet?

Wenn der Test kein Zeichen von Corona findet, dann kann das Kind am Unterricht teilnehmen. Es muss aber trotzdem Abstand halten, Hände waschen und Maske tragen.

Was passiert, wenn der Test Corona-Viren anzeigt?

Wenn beim Schnelltest Zeichen von Corona-Viren gefunden werden, müssen Sie Ihr Kind zu Hause lassen und der Schule sofort Bescheid geben.

Auf jeden Fall muss dann ein zweiter Test beim Arzt gemacht werden. Der zweite PCR-Test ist etwas genauer. Die Schule gibt dem Gesundheitsamt Bescheid.

Beim zweiten Test bekommt man das Ergebnis nicht sofort. Bis zum Ergebnis muss Ihr Kind in Quarantäne. Es muss sich also von anderen Kindern und Erwachsenen fernhalten. Es darf die Wohnung nicht verlassen.

  • Wenn auch beim zweiten Test Corona festgestellt wird, sagt Ihnen das Gesundheitsamt, wie Sie und Ihr Kind sich verhalten müssen. Wer Corona hat, darf sich nicht mit anderen Menschen treffen.
  • Wenn beim zweiten Test kein Corona festgestellt wird, sagen Sie uns bitte Bescheid. Ihr Kind kann dann wieder zur Schule kommen.

Weshalb ist es wichtig, an den Tests in der Schule teilzunehmen?

Liebe Eltern, die Schnelltests in der Schule sollen Menschen finden, die sich noch ganz gesund fühlen, aber trotzdem schon jemand andern anstecken könnten. So wird die Schule sicherer für alle.

Ihre G. Brinkmann

Anlagen:

Brief des MK

Einverständniserklärung

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.