Wechsel in Szenario B – wann und wie?

Für uns als Grundschule gelten andere Maßnahmen, als in den weiterführenden Schulen. So müssen wir bisher nur auf den Gängen, in der Pausenhalle sowie und auf dem Weg zur Pause, eben überall, wo 1,5 m nicht eingehalten werden können und sich dadurch Kohorten mischen, Masken tragen, nicht aber im Unterricht.

Was sich aber von einem auf den anderen Tag ändern kann, ist der Wechsel von Szenario A auf Szenario B für einen Zeitraum von 14 Tagen. Grundlage dafür ist der Anstieg des 7-Tage-Inzidenzwert von mehr als 100 und eine durch das Gesundheitsamt angeordnete Infektionsschutzmaßnahme für die Schule. Für die Ermittlung des Inzidenzwertes ist nur die offizielle Seite

https://www.niedersachsen.de/Coronavirus/aktuelle_lage_in_niedersachsen/

maßgeblich. Sie wird täglich um 9:00 aktualisiert. Sollten wir zu den Schulen gehören, für die zu dem 7-Tage-Inzidenzwert eine entsprechende Maßnahme angeordnet wird, dann müssen wir zum nächsten Tag in Szenario B wechseln. Seien Sie versichert, soweit ich eine Information dazu erhalte, werde ich Sie umgehend benachrichtigen, damit Sie ebenfalls planen können. Szenario B ist Ihnen allen noch aus der Zeit des 1. Lockdowns bekannt. Ihr Kind ist dann der Gruppe A oder B zugeordnet (die Gruppeneinteilung bekommen Sie von den Klassenlehrerinnen) und kommt nur noch jede zweite Woche in die Schule. An den anderen Tagen wird Ihr Kind zu Hause seine Aufgaben erledigen müssen. Die Aufgaben bekommt Ihr Kind von der Schule und sie sind verpflichtend. Ergebnisse werden zur Notenfindung herangezogen. Ebenfalls sind wir verpflichtet weiterhin Arbeiten, auf Grundlage dieser Aufgaben, zu schreiben.

Der Ganztag, die Frühbetreuung sowie das Mittagessen werden bei Szenario B nicht angeboten werden können. Eine Notbetreuung von 8.00 Uhr bis 13.00 Uhr wird parallel zum Unterricht für systemrelevante Berufsgruppen angeboten. Diese Notgruppen sollen wie gehabt sehr klein sein. Auch hier müssen Sie wieder eine Bescheinigung vom Arbeitgeber vorlegen.

Die Anmeldung erfolgt per Mail an grundschule.tostedt@ewetel.net

Bitte berücksichtigen Sie, dass Ihre Anmeldung verbindlich ist. Eine Abmeldung im Krankheitsfall ist aus Personalplanungsgründen zwingend erforderlich.

Kopieren Sie den folgenden Text in Ihre Mail:

Ich benötige eine Notbetreuung für mein Kind (Name, Klasse).

Ich gehöre zu folgender Berufsgruppe: (Angabe des Arbeitgebers)

Ich versichere, dass keine andere Betreuungsmöglichkeit für mein Kind besteht. 

Einen Nachweis (s. o.)  füge ich dieser E-Mail im Anhang bei.

Ich benötige die Notbetreuung zwingend an folgenden Tagen (an Feiertagen und Wochenenden findet keine Notbetreuung statt):

Geben Sie auch unbedingt Ihre Telefonnummern an. Sie müssen für uns jederzeit erreichbar sein.  

Nach 14 Tagen, kehren wir dann voraussichtlich in den Regelbetrieb, also Szenario A zurück, soweit es keine Verlängerung seitens des Gesundheitsamtes gibt.

Kommen Sie gut durch diese besondere Zeit!

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.