Grundschule Warmsen

Grundschule Warmsen

Die Grundschule Warmsen liegt im Landkreis Nienburg in Niedersachsen.
Das Dorf Warmsen gehört zur Samtgemeinde Uchte im Südosten des Oldenburgischen Münsterlandes, ca. 8 km von der Grenze Nordrhein-Westfalens entfernt.

Der Schulträger ist die Samtgemeinde Uchte (www.sg-uchte.de).

Wir sind eine offene Ganztagsgrundschule, d.h. die Kinder können grundsätzlich täglich in der Regel von 8.00 Uhr bis 13.25 Uhr gemäß den Regularien der „Verlässlichen Grundschule“ betreut werden. Eine Ganztagsbetreuung findet mit einem warmen Mittagessen und verschiedenen Angeboten bis 15:40 Uhr bzw. freitags bis 14:00 Uhr statt, an dem die Kinder halbjährlich wochentagweise oder an allen fünf Schultagen freiwillig angemeldet werden können.

Aktuell und wohl auch in den nächsten Jahren werden etwa 120 Schülerinnen und Schüler in 6 bzw. 7 Klassen von 6 Lehrerinnen und 2 Lehrern unterrichtet. Außerdem gibt es vier pädagogische Mitarbeiterinnen, eine Sekretärin und einen Schulhausmeister. In Notsituationen werden wir von anderen Schulen durch Abordnungen unterstützt. Ebenso kann es geboten sein, dass unsere Lehrkräfte andere Schulen mit Abordnungen unterstützen

Ziel der Schule – neben gutem Unterricht und Förderung der/des Einzelnen – ist es, Lebensraum für alle zu sein und eine ganzheitliche und damit auch gesunde Erziehung für alle anzustreben.

In diesem Bemühen werden wir außerdem noch von ehrenamtlichen Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen unterstützt, die als Lernpaten, AG-Leitungen und Betreuungsunterstützer arbeiten.