Aktuelle Seite des Niedersächsischen Kultusministeriums
Neuerungen 04.03.2021
Der niedersächsische Kultusminister informiert (Auszug):
„Alle Schülerinnen und Schüler kommen noch vor Ostern zurück. (In den Grundschulen sind die Kinder schon im Szenario „B“.) Das bedeutet aber auch: Ab dem 08.03.2021 ist es nicht mehr möglich, sein Kind vom Präsenzunterricht befreien zu lassen. Die Regelungen für die Risikogruppen bleiben aber weiterhin gültig.
Auf der Seite www.bildungsportal-niedersachsen.de finden sich auch für Eltern Tipps und Beratungsangebote.
Neuerungen 20.01.2021
Auszug aus dem Brief von Grant Hendrik Tonne – Niedersächsischer Kultusminister
Gestern haben sich die Ministerpräsidenten erneut mit der Bundeskanzlerin beraten. In diesem Gespräch wurde vereinbart, dass der Lockdown bis zum 14.02.2021 verlängert wird. Für die Grundschulen in Niedersachsen bedeutet das: Szenario B – Wechselmodell (siehe unten).
Manche Eltern haben selbst bei kleinen Lerngruppen und der Einhaltung der Abstands- und Hygieneregeln Angst vor einem Schulbesuch ihrer Kinder. Diese Sorgen nehme ich sehr ernst. Wir ermöglichen Ihnen deshalb, Ihre Kinder bis zum 14.02.2021 vom Präsenzunterricht befreien zu lassen. Die Notbetreuung können Sie in diesem Fall nicht nutzen.
Wenn Sie diese Möglichkeit nutzen wollen, melden Sie Ihr Kind schriftlich, per Mail oder mit dem Formular vom Präsenzunterricht ab. Die Abmeldung ist verbindlich und gilt für den kompletten Zeitraum bis zum 14.02.2021.
Wir halten das Lernen im Szenario B auch in der aktuellen Situation vertretbar. Es ermöglicht, einen zwar reduzierten, aber trotzdem regelmäßigen Schulbesuch mit verschärften Hygiene- und Abstandsregeln. Es bietet ein Zurück zu fester Tagesstruktur bei gleichzeitigem Infektionsschutz. Ich habe aber großes Verständnis für den Wunsch nach noch mehr Sicherheit.
Wir arbeiten gerade an den Regelungen für das zweite Schulhalbjahr und werden Sie in Kürze darüber informieren.
Ich wünsche Ihnen weiterhin viel Kraft, Energie und alles Gute in dieser herausfordernden Zeit!
Mit freundlichen Grüßen
Grant Hendrik Tonne
Nachtrag der Grundschule Warmsen:
Szenario B (Wechselmodell) bedeutet für die Grundschule Warmsen:
- Täglich wechselnd sind die Kinder in der Schule (Tag A) oder zu Hause (Tag B).
- Tag A: Unterricht und Betreuungszeit wird bis 13:25 Uhr angeboten.
- Tag B: Die Notgruppe (kann bis 13:25 Uhr genutzt werden.
Die Abmeldung vom Präsenzunterricht sollte wegen der Kürze der Zeit auf bekanntem Weg über die Klassenlehrkräfte erfolgen.
Wenn alle Meldungen zur Befreiung vom Präsenzunterricht vorliegen, werden die Lehrkräfte den Klassen die dann gültige Gruppeneinteilung wiederum über die bekannten Informationswege zukommen lassen.
Am 29.01.2021, dem letzten Schultag vor den Ferien, endet der Unterricht für alle Kinder um 10:40 Uhr! Eine Betreuung findet nicht statt. Auch die Notgruppe endet um 10:40 Uhr.
Am 03.02.2021 öffnet die Schule zu den bekannten Unterrichtszeiten.
Vielen Dank für Ihr Verständnis
Jörn Oltmanns