In der Zeit vom 24. bis 26. Juni nahmen 15 Schülerinnen und Schüler an den Projekttagen für das Fach Niederländisch teil.
Zunächst lernten sie den Begriff „Kulturerbe“ kennen, um sich anschließend sowohl mit den eigenen Sitten und Gebräuchen als auch die der Niederlande auseinanderzusetzen. Schnell warfen gerade unsere niederländischen Schüler Begriffe wie Sinterklaas, Koningsdag, oranje und gezelligheid in den Raum und brachten ihren deutschen Mitschülern auf ganz einfache Art und Weise ihre eigene Kultur näher, doch was hat es mit dem Begriff muisjes auf sich?
Um die Geburt eines Kindes zu feiern, isst man in den Niederlanden beschuit met muisjes – Zwieback mit Zuckerstreuseln in den Farben weiß und rosa für ein Mädchen beziehungsweise weiß und blau zur Geburt eines Jungen.
Das Highlight unseres Projektes war sicherlich die Fahrt zum Stedelijk Museum nach Coevorden. Hier gab es für die Schülerinnen und Schüler einiges zu entdecken und sie konnten sich anhand einer Ralley mit der Geschichte des beschaulichen Städtchens auseinandersetzen. Ein leckeres Softeis am Ende des Tages rundete das ganze Projekt so kurz vor den Sommerferien dann schließlich ab und auch in den nächsten Schuljahren heißt es gerade im Fach Niederländisch, dass die Schülerinnen und Schüler auch mal über den Tellerrand schauen und dabei erfahren, dass die Niederlande auch viele Gemeinsamkeiten mit unserer eigenen Kultur hat.
C. Miekley