Die Realschule Bad Bentheim nahm am 20.11.2020 mit allen Klassen am jährlichen Vorlesetag teil. Die Teilnahme an dieser bundesweiten Vorleseaktion, die von DIE ZEIT, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung initiiert wird, ist uns eine Herzensangelegenheit, da diese die Lesefreude und –kompetenz unserer Schüler*innen fördert und stärkt. Unser Ziel ist es, Begeisterung für das Lesen und Vorlesen zu wecken und Kinder bereits früh mit dem geschriebenen und erzählten Wort in Kontakt zu bringen.
Jede Klasse hatte das Vergnügen, eine Stunde lang von einem Lehrer aus einem altersangemessenen Roman, wie zum Beispiel „Bitte nicht öffnen. Bissig!“, „Irgendwo ist immer Süden“, „Rico, Oskar und die Tieferschatten“, „Wunder“ oder „Der Vorleser“ vorgelesen zu bekommen. Dieses Jahr sogar teilweise auf Englisch und Französisch. Besonders wertvoll war es, dass einige Schüler*innen auch Bücher in ihrer Muttersprache mit in die Klassen brachten und daraus vorlasen.
Nichts ist schöner als in der Klassengemeinschaft durch das Vorlesen und Zuhören ins Reich der Phantasie zu reisen und dort tolle Abenteuer zu erleben. Auch nächstes Jahr können sich unsere Schüler*innen auf einen neuen Vorlesetag freuen. Die fliegenden Teppiche stehen schon bereit!
Anissa Belt und Stephanie Drews