„Alle Jahre wieder“ steht in der Vorweihnachtszeit ein ganz besonderer Tag für unsere GrundschülerInnen auf dem Programm: unser Adventszauber und Handballaktionstag.
So bastelten auch in diesem Jahr zuerst die ersten und zweiten Klassen in unserer wunderbaren Weihnachtswerkstatt allerlei adventlichen Schmuck, während sich die Jahrgänge 3 und 4 beim Handballspielen in der Turnhalle ordentlich auspowerten. Nach einer gewissen Zeit wurde getauscht.
In der von Karina Möller top vorbereiteten Turnhalle absolvierten unsere SchülerInnen an Stationen abwechslungsreiche Übungen, maßen ihre Kräfte, warfen beim Handballspielen viele Tore und hatten vor allem eines: viel Spaß. Hierbei wurden sie von einigen Eltern und Großeltern mit viel Einsatz unterstützt.
In der Schule wurde an verschiedenen Stationen fleißig geprickelt, geschnitten, gemalt und gekleistert. Auf diese Weise gestalteten die Kinder gemeinsam weihnachtlichen Schmuck aus den unterschiedlichsten Materialien. All die schönen Tannenbäumchen, Rentiere, Schneemänner und Co. schmücken in der Weihnachtszeit unsere Schule. So betreten wir jeden Morgen, wenn wir in die Schule gehen, gleichzeitig unsere selbst gestaltete Weihnachts-Wunder-Welt. Auch beim Basteln wurden die Kinder tatkräftig von einigen helfenden Müttern und Großmüttern unterstützt. Wenn die Kinder ein Werkstück fertig gestellt hatten, machten sie sich auf den Weg zur nächsten Bastelstation – oder in den Betreuungsraum, wo ein ganz besonderes Highlight auf sie wartete: frisch gebackene Waffeln mit Puderzucker – gebacken von den Waffelfeen unseres tollen Fördervereins. Die Kinder genossen die kleine, süße Auszeit sehr und waren begeistert – nicht nur von dem herrlichen Duft, der durch die Flure zog. In diesem Jahr half beim Basteln auch Ulla Köhne vom Nikolausverein, die gemeinsam mit den Kindern hübsche Engelchen für den Nikolaus gestaltete. Der Nikolaus hat sich vielleicht gefreut, als er bei seinem Empfang am 5. Dezember all die schönen Engelchen in der kleinen Kirche entdeckte. Da der Nikolaus bekannterweise sehr, sehr gerne gibt, hat er all die Engelchen mit ins Seniorenzentrum Hasetal genommen. So haben der Nikolaus und die Kinder der Grundschule St. Nikolaus den BewohnerInnen des Seniorenzentrums Hasetal gemeinsam mit ihrer Überraschung ein Lächeln ins Gesicht gezaubert. Geteilte Freude ist doppelte Freude.
All den vielen HelferInnen sei an dieser Stelle nochmal herzlich gedankt. Ohne euch wäre dieser Tag so nicht machbar. Ihr macht unser Schulleben noch schöner und bunter! Wir freuen uns schon auf’s nächste Jahr.
