Mathematikolympiade in Löningen
In diesem Jahr hatten die Schülerinnen und Schüler der Grundschule St. Nikolaus erstmals die Möglichkeit, an der Landesrunde der Mathematikolympiade am Gymnasium in Löningen teilzunehmen. Qualifiziert für das große Finale hatten sich in den Vorrunden fünf Kinder: Jost (3a), Mateusz (3b), Laurenz (4a), Ferdinand (4a) und Lea (4b).
Am 24. Mai trafen sich also unsere fünf Finalisten gemeinsam mit ihrer Lehrerin Frau Gerling am Copernicus Gymnasium in Löningen. Während in den ersten zwei Stunden fleißig an den Aufgaben geknobelt und gerechnet wurde, konnten die Finalisten in der Zeit danach das Gymnasium erkunden und verschiedene Stationen ausprobieren. Gegen Mittag wurde es dann nochmal spannend, denn die Urkunden sollten verliehen werden. Nach einem spektakulären Einzug, unterstützt durch das Orchester der 6. Klassen, wurden endlich die Preise bekannt gegeben. Zunächst gewann Laurenz einen Anerkennungspreis, eine Bronzemedaille ging an Ferdinand. Jost übertraf letztlich alle Erwartungen und holte eine Goldmedaille.
Das gute Abschneiden unserer Finalisten wurde am Ende noch mit dem 3. Platz in der Schulwertung für die Grundschulen der Region Löningen gewürdigt.
Wir sind sehr stolz auf unsere Finalisten!