Die Schlaufüchse

So betreut der Kindergarten St. Peter unsere Schulkinder:

Im Kindergarten “St.Peter” in Goslar/Sudmerberg gibt es seit September 2012 eine Hortgruppe: „Die Sudmerberger Schlaufüchse“.
Der Hort verfügt über eine Gruppe mit 40 Plätzen für Kinder von der 1. bis zur 4. Schulklasse und diese werden von drei Erzieherinnen betreut und begleitet. Ihnen ist es sehr wichtig, dass die Kinder sich wohl fühlen und sich in ihrem Wesen frei entfalten können. Sie sollen Erfahrungen sammeln, und daraus lernen.
Hortalltag
Nach Schulende machen sich die Schlaufüchse auf den Weg in Ihren Betreuungsraum, für Neufüchse in Begleitung. Dort angekommen findet nach einer kleinen Pause bei einem gemeinsamen Mittagessen der erste Austausch des Erlebten statt. Anschließend werden die Hausaufgaben gemeinsam unter Aufsicht und in stiller Atmosphäre gemacht. Hierbei wird bei Bedarf Hilfestellung geben. Die Hausaufgaben die nach einer festgelegten Zeit noch nicht erledigt sind, werden zu Hause von den Kindern fertiggestellt. Die Verantwortung und Kontrolle der Hausaufgaben liegt in den Händen der Eltern.
In die individuelle Freizeitgestaltung werden die Kinder aktiv mit einbezogen. Auf feste Angebote wird ganz bewusst verzichtet um dem Recht der Kinder auf Erholung und Freizeit am Nachmittag nachzukommen.
Freitags machen wir mit unseren Schlaufüchsen Entdeckungstouren z. B. Wir erkunden Sudmerberg und Umgebung oder fahren gemeinsam ins Wildgehege.
Räumlichkeiten des Hortes
Für das Mittagessen und die Hausaufgaben haben die Schlaufüchse einen eigenen Raum „den Fuchsbau“. Dort können Sie an großen Tischen gemeinsam essen und zusammen Hausaufgaben machen.
Zum Spielen haben sie einen festen Gruppenraum. Dort hat jedes Kind ein eigenes Fach und es gibt für sie altersentsprechendes Spielmaterial.
Ferien
Während der Ferien und an freien Schultagen findet im Hort von 8.00 Uhr – 16.00 Uhr ein sowohl abenteuerliches als auch entspanntes Ferienprogramm statt. Es wird mit den Kindern gemeinsam geplant und entschieden, was für Aktionen in den Ferien stattfinden können.