Grundschüler aus Sudmerberg helfen

Aktion gegen Kinderarmut
Das Thema beschäftigt die Presse, den Landkreis – und auch viele Kinder der Grundschule Sudmerberg: Flüchtlinge, arme Kinder, Sorgen und Nöte von Menschen, denen es nicht so gut geht wie uns.
Der Weg zum Aktionsbündnis war schon steinig – im wahrsten Sinne des Wortes: Mit einem tapferen Fußweg bewältigten die Kinder der Klasse 4 den Weg von der Schule bis zum Marktplatz, auf dem sternenförmig leere Teller aufgestellt wurden.
Dieses Bild zusammen mit besorgten Reden drückte schon ein wenig auf die Stimmung.
Viele Kinder haben Rede- und vor allem auch ein großes Handlungsbedürfnis, deshalb werden wir mit dem neuen Schülerrat bald überlegen, was wir Kinder für arme Kinder tun können.

 

DRK-Sammlung

Es kam eine Menge zusammen:

Schüler, Lehrer und Eltern der Grundschule Sudmerberg riefen für Spenden für das Deutsche Rote Kreuz (DRK) auf. Gespendet wurden Spielsachen und Kleidung, die einen ganzen Kleinbus füllten. „Da wir ein Flüchtlingskind aus Syrien haben, kam uns der spontane Gedanke zu helfen“, erklärte Schulleiterin Iris Brembt-Liesenberg. Die gesammelten Kleidungsstücke wurden direkt beim DRK abgegeben.

 

img_0641_lbbimg_0643_lbb