Helau mit Operngesang

Manchmal kommt alles ganz anders… – aber auch schön!

Sonst haben wir in der Turnhalle einen Bewegungsparcours genutzt und die Faschingsenergie dort abgearbeitet, aber in diesem Jahr war die Turnhalle besetzt von zwei Opernsängern, die uns die „Zauberflöte“ erzählt und natürlich gesungen haben.

Die kostümierten Sudmerberger Kinder staunten nicht schlecht, als die ersten ungewohnten Operntöne durch die Halle schallten…

Sie konnten die Geschichte gut verfolgen und auch einige Mitschüler bewundern, die als Mitspielkinder die kleinen Papagenos und Papagenas darstellten oder auch als Giftschlange oder Priestergehilfen von Sarastro auf der dunklen Seite standen.

Der gut vorbereitete Refrain zu dem Vorgehen vom Vogelfänger Papageno („Zauberflöte und Glockenspiel…“) wurde vielstimmig unter Beteiligung aller Kinder gesungen. Der angekündigte Trick entmachtet Sarastro und führt zum Happy End für Tamino und Pamina und auch für Papageno und Papagena.

Nach dem Applaus ging es für die Opernsänger weiter zum nächsten Auftritt, und die jungen Karnevalisten aus Sudmerberg frühstückten ausgiebig und hatten dann noch Zeit für wilde Spiele. Helau!