Ganztagsbetreuung

Di, Mi, und Do = offene Ganztagsschule (kostenlos bis 15.30Uhr, keine flexiblen Abholzeiten)

Mo + Fr = Hort durch die Samtgemeinde (kostenpflichtig bis 16.00Uhr, flexible Abholzeiten)

Die Ganztagsbetreuung ist die Nachmittagsbetreuung unserer Schule, welche von Dienstag bis Donnerstag unentgeltlich sowie montags und freitags kostenpflichtig angeboten wird. Denn von Dienstag bis Donnerstag ergibt sich die Nachmittagsbetreuung aus unserer offenen Ganztagsschule, am Montag und Freitag aus einem Hort, der von der Samtgemeinde getragen wird. Es ergeben sich andere Gesetzmäßigkeiten innerhalb dieser beiden Konzepte.

Eine verbindliche Anmeldung ist jeweils erforderlich, welche ein halbes Jahr gültig ist und sich mit jedem Schuljahr automatisch verlängert. Einzelne oder mehrere Tage sind grundsätzlich frei wähl- und kombinierbar.

Die Anmeldung für das kommende Schuljahr muss der Schule bitte bis zum 30.05.vorliegen.

Kinder der Jahrgänge 1+2, die im Ganztag angemeldet sind, nehmen automatisch an den von ihnen gebuchten Tagen an der VGS (= 5.Std.) teil. Eine gesonderte Anmeldung für die VGS ist nicht erforderlich.

Der Ganztag beinhaltet jeweils ein kostenpflichtiges Mittagessen in der Schulmensa (je 3,00€), eine feste Hausaufgabenzeit sowie Zeit für freies Spiel bzw. Workshopangebote von Di-Do, welche teilweise durch externe Vereine, teilweise durch unsere pädagogischen MitarbeiterInnen gestellt werden.

Unser Ganztag endet täglich um 15.30Uhr (Die Hortbetreuung am Mo+Fr endet um 16.00Uhr). Sollten Sie Ihr Kind aus dem schulischen Ganztag wegen eines dringenden, einmaligen Termins (Arztbesuch, Familienfeier, Geburtstagseinladung o.ä.) vorzeitig abholen müssen, beachten Sie bitte, dass eine schriftliche Abmeldung im Vorwege notwendig ist. Diese muss dann durch die Schulleitung genehmigt werden. Bitte beantragen Sie eine etwaige Abmeldung daher frühzeitig (mind. 3 Tage vorher) und nutzen Sie dafür das entsprechende Formular.

Freitags und montags ist die Betreuung kostenpflichtig, das heißt es können auch frühere und flexible Abholzeiten vereinbart werden. In diesem Fall muss allerdings dennoch der Betrag für den gesamten Tag gezahlt werden. Dies ist bitte mit dem Hort zu kommunizieren, da hier unsere Schule nicht zuständig ist.

Seit Kurzem wird hier eine Geschwisterermäßigung der Samtgemeinde Tostedt angeboten.

Das qualitative Mittagessen wird in unserer Mensa eingenommen und vom Küchenpersonal ausgegeben. Die Teilnahme am gemeinsamen Mittagessen ist im Ganztag verpflichtend. Täglich stehen 2 Menüs zur Auswahl, von denen eines immer vegetarisch ist.

Die Kostenabrechnung erfolgt über ein Chipsystem (GiroWeb). Die Kinder bekommen nach erfolgter Überweisung einen Chip ausgehändigt. Auf diesen individuellen Chips sind Guthaben sowie die jeweilige Menüauswahl der Eltern gespeichert, welche im Vorwege online fristgerecht zu treffen ist (2 Wochen im Voraus). Bei der Menüauswahl können Allergien und Unverträglichkeiten berücksichtigt und angegeben werden.

Alle Fragen bezüglich der Abrechnung des Essensgeldes, Überweisungsvorgängen sowie sonstigen Belangen bezüglich des Mittagessens, sind bitte nicht über das schulische Sekretariat, sondern die Samtgemeide bzw. den Essensanbieter zu klären.

Für alle Kinder besteht im Ganztag eine feste Hausaufgabenzeit. In dieser werden die Hausaufgaben gemeinsam angefertigt, Fragen beantwortet und soweit erforderlich/möglich Hilfestellungen gegeben. Es handelt sich bei der Hausaufgabenzeit jedoch nicht um ein Nachhilfs- oder Förderangebot. Daher besteht weder Anspruch auf Richtigkeit noch auf Vollständigkeit der Hausaufgaben. Beides ist zu Hause ggf. noch einmal zu überprüfen.

Zeitlicher Ablauf im Ganztag Di-Do

Jahrgang 1+2

5. Stunde VGS / ggf. Unterricht

6. Stunde Mittagessen

7. Stunde Hausaufgabenzeit
14.00Uhr
bis 15.15Uhr Spiel / gewählte AG
Jahrgang 3+4

5. Stunde Unterricht

6. Stunde Hausaufgabenzeit

7. Stunde Mittagessen
14.00Uhr
bis 15.15Uhr Spiel / gewählte AG