Netz-Dschungel


Die Lüneburger Präventionspuppenbühne bietet Kindergärten und Grundschulen ein Präventionsprogramm an, bei dem das emotionale und soziale Lernen und das Vermitteln von Handlungskompetenz in Konflikten, die Sicherheit im Straßenverkehr und Grundkenntnisse für den Umgang mit dem Internet im Mittelpunkt stehen.
Zielgruppe sind Kinder von der Vorschule bis hin zur vierten Grundschulklassen in den Landkreisen Lüneburg, Lüchow.

Inhalt des Theaterstückes „Netzdschungel“:
Mit dem 10-jährigen Tobias (Handpuppe) begeben sich die Zuschauer im Netzdschungel auf eine Reise durch das Internet. Bei seiner Netzreise trifft Tobias viele liebenswürdige Tiere aus den unterschiedlichsten Ländern. Tobias glaubt mit der hilfsbereiten Maus Trixi Freundschaft geschlossen zu haben. Als Trixis Maske fällt und sie sich als gemeine Ratte entpuppt muss Tobias feststellen, dass virtuelle Wahrheiten nicht der Wirklichkeit entsprechen und er der vermeintlichen Maus unbedarft viele persönliche Daten im Internet preisgegeben hat. Als ihm die Gefahr bewusst wird, wendet er sich an seine Mutter und einen Freund und erhält die Hilfe, die er braucht.

Ziel des Theaterstückes:
Mit dem Präventionstheaterstück soll verdeutlicht werden, dass das Internet viele tolle Möglichkeiten bietet, die Kinder sollen jedoch auch auf die möglichen Gefahren aufmerksam gemacht werden. Im Anschluss an das Puppentheaterstück findet eine 45-minütige Nachbereitung mit den Schülerinnen und Schülern in der jeweiligen Klasse statt. Das Präventionsteam der Polizei spricht mit den Kindern über das Puppentheaterstück und über mögliche Vorsichtsmaßnahmen im Umgang mit dem Internet.

Das Präventionstheaterstück „Netzdschungel“ wurde in unserer Grundschule vor den 4. Klassen vorgeführt.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.