Organisation des Lernens unter Corona-Bedingungen

Alle Regelungen zur Organisation des Unterrichts haben zum Ziel, möglichst gute
Voraussetzungen dafür zu schaffen, dass Ihre Kinder trotz einiger Einschränkungen ihre Kompetenzen festigen und weiterentwickeln können.
Da die Grundschulkinder seit Januar im Wechselmodell unterrichtet werden, haben
sie einen großen Vorteil gegenüber den älteren Kindern, die bereits in die weiterführenden Schulen gehen.
Wir sehen Ihr Kind in der Schule und können Dank der Halbgruppen noch individueller als sonst arbeiten und sehr gut einschätzen, was das einzelne Kind kann und an welcher Stelle es noch Unterstützungsbedarf hat.
Daran, dass die Kinder so gut aufgestellt sind, haben auch Sie zu Hause einen großen Anteil. Sie unterstützen Ihr Kind in der Homeschoolingwoche, erinnern an Aufgaben und sind als Ansprechpartner zur Stelle.
Die Teams der Fachlehrkräfte in den einzelnen Fächern koordinieren die Aufgaben für den jeweiligen Jahrgang und sprechen sich sehr eng ab. Das betrifft sowohl die Aufgaben, die in der Schule bearbeitet werden, als auch die Aufgaben für das Homeschooling. Außerdem sind die Klassen- und Fachlehrkräfte für Sie immer ansprechbar und stehen Ihnen mit Rat und Tat zur Seite.
Den einzelnen Schulen ist es möglich, die Stundentafel zu flexibilisieren. Hiervon machen wir zum Beispiel Gebrauch, indem wir jeweils einmal in der Woche eine Kompensationsstunde für Ihr Kind anbieten.
Auch die Leistungsbewertung gestaltet sich in diesem Schuljahr anders als sonst üblich. In den Unterrichtsfächern in Klasse 3 und 4 wird jeweils nach den Osterferien nur eine Klassenarbeit geschrieben. Es dürfen auch Aufgaben, die die Kinder zu Hause selbstständig bearbeiten, bewertet werden. Hiervon werden wir ebenfalls Gebrauch machen. Das ist für uns eine ganz neue Chance und wir gewinnen durch die deutlich reduzierte Anzahl an Lernstandsüberprüfungen viel Zeit. Zeit, die wir zum intensiven Erarbeiten der Kompetenzen, zur individuellen Förderung des einzelnen Kindes und zum lernförderlichen Feedback nutzen können. Über die Planung der Klassenarbeiten in der Klasse Ihres Kindes werden Sie durch die Klassenlehrkraft informiert. Zur Sicherstellung der Bewertung werden die Lehrerkräfte für alle Kinder bis zum 17. Mai den Lernstand dokumentieren.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.