Goethe, Schiller,… – bedeutende Dichter und ihre Werke

„Wer nicht neugierig ist, erfährt nichts.“ (Johann Wolfgang von Goethe, 1749-1832)

Im Wahlpflichtkurs Deutsch/Literatur des 9. Jahrgangs haben sich die Schülerinnen und Schüler intensiv mit dem Leben, dem Wirken und mit den Werken bedeutender Dichter wie zum Beispiel Goethe, Schiller, Lessing, von Droste-Hülshoff und Fontane auseinandergesetzt. Das erworbene Wissen wurde zunächst in Kleingruppen auf informative, anschauliche und kreative Weise umgesetzt. Die dabei entstandenen Plakate wurden dann mit der Methode des sogenannten „stillen Museumsgangs“ für die anderen Kursteilnehmer wie in einem Museum bzw. einer Galerie präsentiert. Die Schülerinnen und Schüler „durchwanderten“ still die Ausstellung und machten sich dabei mit der Materie der anderen Gruppen vertraut. Jede Gruppe konnte so in stiller Museumsatmosphäre zahlreiche Informationen über die verschiedenen Dichter sammeln und das neugewonnene Wissen mittels eines Kriterienkatalogs schriftlich für sich festhalten.  Die Ergebnisse der anderen Gruppen wurden im Rahmen dieses stillen Museumsgangs gewürdigt und reflektiert.

Auf eure tollen Arbeitsergebnisse könnt ihr, liebe Schülerinnen und Schüler, sehr stolz sein!

S. Drews