„Ich schenk dir eine Geschichte“

Die Realschule Bad Bentheim nimmt am Welttag des Buches teil

Unsere Fünftklässler*innen freuten sich auch in diesem Jahr wieder über ein Buchgeschenk anlässlich des „Welttag des Buches“.
Schon seit 1996 wird in Deutschland der UNESCO-Welttag des Buches gefeiert. Fast genauso lange erhalten Kinder der 4. und 5. Klassen an diesem Tag ein Buchgeschenk: Im Rahmen der Aktion „Ich schenk dir eine Geschichte“ wurden in den letzten Jahren rund 6,3 Millionen Schüler*innen mit eigens für den Welttag geschriebenen Büchern beschenkt.
Ziel der Aktion ist es, Kinder für das Lesen zu begeistern. „Ich schenk dir eine Geschichte“ wird von der Stiftung Lesen, dem Börsenverein des Deutschen Buchhandels, dem cbj-Verlag, der Deutschen Post und dem ZDF realisiert.

Natürlich nahmen auch wir von der Realschule Bad Bentheim in diesem Jahr wieder an der beliebten Aktion teil, um unseren Schüler*innen eine Lesefreude zu bereiten. Die Förderung der Lesemotivation und -kompetenz ist ein wesentlicher und fächerübergreifender Schwerpunkt an unserer Realschule.
Das diesjährige Welttagbuch ist ein Comicroman von Rüdiger Bertram und Timo Grubing (Illustration). In „Biber undercover“ erleben Selma und Tobi spannende Abenteuer mit einem ausgestopften Biber, der durch ein geheimes Experiment im Chemieraum der Schule zum Leben erwacht.
Diese zusätzliche Leselektüre ist sicherlich eine gute Vorbereitung auf den Lesewettbewerb, der in der 6. Klasse durchgeführt wird.
Wir wünschen euch viel Lesefreude!

Stephanie Drews, Fachbereich Deutsch