Kreisentscheid Vorlesewettbewerb

Am Samstag, dem 15.02.2020, fand von 14 Uhr bis 17 Uhr der Kreisentscheid des Vorlesewettbewerbs in der Stadtbibliothek Nordhorn statt. Hier traten Schülerinnen und Schüler von 14 verschiedenen Schulen aus der Grafschaft Bentheim gegeneinander an. Unsere Schule wurde von unserer Schülerin Emma vertreten. Sie wurde zuvor Klassensiegerin der 6c sowie Schulsiegerin der RSB.

Die Vorleserinnen und Vorleser durften am vergangenen Samstag vor einer fünfköpfigen Jury zunächst drei Minuten eine vorbereite Textstelle aus einem selbst gewählten Buch vorlesen und anschließend eine fremde Textstelle aus einem unbekannten Buch präsentieren. Es traten hierbei viele gute Vorleser an, sodass die Konkurrenz groß war. Emma schaffte es dennoch zu den Favoriten zu zählen, indem sie ihre vorbereitete Buchstelle souverän und fehlerfrei vorlas und auch die fremde Textstelle flüssig und betont präsentierte, trotz vieler schwieriger und englischer Begriffe. Abschließend beratschlagte sich die Jury und kürte schlussendlich eine Schülerin vom Gymnasium Bardel als Siegerin des Vorlesewettbewerbs für den Kreis Grafschaft Bentheim. Emma braucht sich aber nicht zu verstecken, da sie unsere Schule bestmöglich vertrat und eine super Leistung zeigte, sodass sie stolz mit einer Urkunde sowie einem kleinen Präsent den Wettbewerb verlassen konnte.

N. Eden