Miteinander wachsen

„Miteinander wachsen“ – unter diesem Motto stand das Sozialkompetenztraining, das die Klasse 7a am Dienstag und Mittwoch mit den SpielFAIRderbern an der Realschule Bad Bentheim durchführte. Im Mittelpunkt standen dabei die Werte Respekt, Aufmerksamkeit und Disziplin (RAD) als Basis für eine gute Klassengemeinschaft, in der sich alle respektieren und wohlfühlen. Außerdem ging es um die Notwendigkeit von und den Umgang mit Klassenregeln sowie die Stärkung des Klassenklimas. Zudem wurde sich präventiv mit dem Thema Mobbing auseinandergesetzt.
An den zwei Schultagen, dem 27. und 28. Oktober 2020, mussten die Schülerinnen und Schüler immer wieder in spielerischer Form verschiedenste Herausforderungen meistern und erlebten dabei u.a. die Notwendigkeit und Bedeutsamkeit von Regeln, die eigenen Stärken und Grenzen sowie insbesondere die Bedeutsamkeit einer guten Kommunikation im Team.

Die zwei Tage waren intensiv, haben aber den Schülerinnen und Schülern auch sehr viel Spaß und Freude bereitet. Auch die begleitende Klassenlehrerin, Frau Eden, war begeistert.

N. Eden