Nach einem ersten Ortsbegehungstermin am 24.05.2023 fand nun am 16.08.2023 ein weiterer Termin in der Realschule statt, um die Fortschritte bei der Ausbesserung bzw. Sanierung der Toilettenanlage in Augenschein zu nehmen. Vor Ort trafen sich der Bürgermeister Herr Dr. Pannen, Herr Mantke (Vertreter des Bauamtes), Danica Schaefermeyer (Leiterin des Jugendhauses und Mitorganisatorin von Pimp Your Town!), Petra David (Gleichstellungsbeauftrage) und unsere Schulleiterin Frau Wipking. Auch unsere Schülerinnen und Schüler waren an ihrem letzten Ferientag um 9 Uhr in der Schule, um die Fortschritte in Augenschein zu nehmen.
Es ist einiges passiert. Im Hauptgebäude wurden neue, wassersparende Wasserhähne angebracht. Alle Toilettenschüsseln wurden ausgetauscht und durch neue, besser zu reinigende Exemplare ersetzt. In der Jungentoilette wurden im Bereich der Urinale neue Wandfliesen angebracht. In der Mädchentoilette wurden überflüssige Abflüsse geschlossen, um die Geruchsbelästigung zu minimieren. Es gibt nun auch mehr Hygienebehälter. Die Gleichstellungsbeauftragte sprach sich auch dafür aus, einen Schrank mit Hygieneartikeln in den Mädchentoiletten anzubringen. Die Trennwände zwischen den Urinalen und die zweite Tür in der Jungentoilette sollen in den nächsten Wochen geliefert werden.
Eine Sanierung der Toiletten im Nebengebäude wird hoffentlich im Laufe des Schuljahres erfolgen. Wir warten gespannt auf die baldige Verbesserung der Lage im Nebengebäude.