Lena Niehaus (8c), Lena Rott (8c), Lieke Aalderink (8c) und Julian Kreinbrink (8a) von der Realschule Bad Bentheim nahmen an einer viertägigen Ausbildung zum Schulsportassistenten im Haus des Sports in Nordhorn teil.
Schulsportassistentinnen und Schulsportassistenten tragen zu einem bewegten Schulalltag bei. Ausgebildete SchülerInnen können als Assistenten im und rund um den Schulsport eingesetzt werden, zum Beispiel bei der Mitbetreuung von AGs, Pausenaktivitäten, Ausflügen, Sportfesten, etc. Aber auch im Sportverein können die Sportassistenten Leitungs- und Betreuungsaufgaben für Mannschaften und Gruppen übernehmen. Somit sind sie ein Bindeglied zwischen Schul- und Vereinssport und erfüllen damit eine wichtige Funktion.
Die TeilnehmerInnen erwarben theoretische Grundlagen zum Aufbau von Übungsstunden, Erwärmung, Kleine Spiele und Konfliktmanagement. Auch in der Praxis wurden viele Spiele ausprobiert, verändert, angepasst und reflektiert.
Alles in allem lässt sich festhalten, dass die Ausbildung zwar zeitaufwändig und anstrengend war, aber doch eine Menge Spaß und Erfahrung gebracht hat.
Lasst Euch also überraschen, welche bewegten Projekte da in Zukunft auf Euch zukommen werden.