SPORT – AKTIONSTAG DER RSB AM 11.07.2022

Nach viel Aufwand und langen Vorbereitungen fand am Montag, dem 11. Juli 2022, ein einzigartiger Sport – Aktionstag an unserer Schule statt. Anstatt wie sonst die Klassen in einer Sportart gegeneinander antreten zu lassen, hatten wir dieses Mal das grundsätzliche Ziel, Kindern und Jugendlichen die Freude am Sport und am Vereinsleben wieder näher zu bringen. Acht Sportvereine vor Ort boten elf Sportaktionen in neun unterschiedlichen Sportarten an. Dazu nutzten wir fünf Sporthallen, ein Stadion, Fußball- und Tennisplätze, den Golfplatz und das Freibad sowie das Hallenbad vor Ort. Hierdurch bekamen unsere Schülerinnen und Schüler die besondere Möglichkeit geboten, an einem Vormittag aktiv und kostenlos neue Sportarten und Vereine vor Ort mit ausgebildeten Trainern kennenzulernen.
Die Schüler hatten die Auswahl zwischen Fußball, Golf, Handball, Karate, (Rettungs-) Schwimmen, dem Sportabzeichen, Tennis, Turnen und Volleyball. Jede Sportaktion wurde von mindestens einer Lehrerin oder einem Lehrer unserer Schule begleitet. Vorab konnten alle Schülerinnen und Schüler ihre drei favorisierten Aktionen bzw. Sportarten über IServ wählen. Dadurch konnten wir jedem Einzelnen, der zuvor gewählt hatte, eine seiner drei liebsten Sportaktionen zuteilen. Darüber hinaus bekam jede Schülerin und jeder Schüler einen 40€ Gutschein für den Mitgliedsbeitrag des Vereins, an dessen Sportprogramm teilgenommen wurde. Wenn Schülerinnen und Schüler also nun einem Verein beitreten möchten, weil ihnen die Sportart gut gefallen hat, können mit den 40€ die ersten Monatsbeiträge bezahlt werden und der Einstieg soll so erleichtert werden.
Ermöglicht wurde unser Sport-Aktionstag zum einen durch das Förderprogramm „Startklar in die Zukunft“ des Landes Niedersachsen und zum anderen durch die fabelhafte Unterstützung und Zusammenarbeit mit dem Kreissportbund Grafschaft Bentheim, insbesondere mit Tanja Hennig.
Ebenfalls ganz herzlich bedanken möchten wir uns bei den acht Vereinen sowie 27 Trainerinnen und Trainern, die unseren Sport-Aktionstag erst möglich gemacht und mit viel Liebe vorbereitet und durchgeführt haben:

  • DLRG OG Bad Bentheim mit Heidrun Euskirchen, Elli Nordkamp und Team
  • Golfclub Euregio mit Jan Biesik und Team
  • Shaolin-Kempo-Karate Bad Bentheim mit Thomas Kuclo
  • SV Bad Bentheim mit Erhard Kreth, Marcel Tangenberg, Malte, Oskar und Adil
  • SV Suddendorf-Samern mit Daniela Thunert und Team
  • Tennisclub Rot-Gelb Bad Bentheim mit René Sonders
  • TuS Gildehaus mit Karina Vosskötter, Tabea Vosskötter, Hauke Vosskötter sowie
    Bernd Konjer und Team
  • FC Schüttorf 09 mit Yvonne Aust und Team

Die Schülerinnen und Schüler hatten großen Spaß und konnten neue Sportarten kennenlernen, sodass die Durchführung ein voller Erfolg war. Jetzt bleibt uns nur noch zu hoffen, dass auch einige Schülerinnen und Schüler neuen Vereinen beitreten werden.

Impressionen des Sport – Aktionstages können Sie hier finden!

Nina Eden

Veröffentlicht in Sport