Religion

Evangelischer Religionsunterricht (EvRU) am Gymnasium Loxstedt Jahrgänge 5-10

Der EvRU ist durch das Grundgesetz (Art.7) und das niedersächsische Schulgesetz (§124-128) als ordentliches Schulfach (zweistündig in den Jahrgängen 5-10) ausgewiesen und leistet einen eigenständigen Beitrag zum allgemeinen Bildungsauftrag.

Am Gymnasium Loxstedt wird Wert auf einen religionstoleranten RU gelegt, der aber von der Sache her evangelisch-lutherisch geprägt ist. Ein streng konfessions- und missionsbezogener RU wird von den Kolleginnen und Kollegen nicht erteilt. Schülerinnen und Schüler anderer oder ohne Konfession können am EvRU teilnehmen. Das Gymnasium  möchte die Inhalte des RU aus der Grundschulzeit  durch neue, elementare Themen und Fragestellungen erweitern und jungen Menschen in ihrer individuellen und religiös-sozialen Entwicklung verantwortlich unterstützen. Übergeordnete Fragestellungen im religiösen Kontext sind: WER bin ICH? WAS möchte ICH im Leben? WIE finde ICH meinen Patz im Leben? WO gehe ICH hin (Jenseitsvorstellungen)? Der EvRU möchte helfen, christliche Werte und Orientierung in einer sich immer schneller verändernden Welt zu geben.

Selbstverständlich spielen die Botschaft Jesu Christi, die Bibel und das Wirken Martin Luthers als Eckpfeiler des evangelischen Selbstverständnisses eine zentrale Rolle im Unterricht. Weitere Themenbereiche sind u.a. Menschenwürde, Bioethik, Strafe und Sühne (z.B. Todesstrafe), kirchlicher Widerstand im Nationalsozialismus und in der DDR, Schöpfungstheologie, Mobbing, Fremdenhass, Friedensethik, Theodizee (Warum existiert das „Böse“ in unserer Welt?), Fakten zu den Weltreligionen: Judentum, Islam, Hinduismus, Buddhismus, religiöse Sekten, Biographien bedeutender Theologen, u.v.m..

Der Dialog zwischen und mit den anderen Weltreligionen (v. a. der Trialog zwischen Christentum-Judentum-Islam) ist ebenfalls ein wichtiger Bestandteil des Unterrichts.

Die Fachgruppen EvRu und Werte & Normen arbeiten kollegial zusammen, d.h. es finden gemeinsame Fachkonferenzen und ein regelmäßiger Austausch über sich berührende Unterrichtsinhalte statt.

Kolleginnen / Kollegen, die das Fach EvRU unterrichten: Frau Anika Dreher, Herr Torsten Meyer (Fachobmann), Frau Susanne Seifert und Frau Antje Tienken.

                                                                                                                      Torsten Meyer

Die curricularen Vorgaben im Fach Religion sind auf dem Niedersächsischen Bildungsserver zu finden: Kerncurriculum Evangelische Religion