Prävention- Smiley

Ein wichtiger Baustein unserer Präventionsarbeit sind die jährlich in Jahrgang 6 durchgeführten Workshops zum Thema Medienkompetenz.

Kooperationspartner hierfür ist der Verein „smiley e.V.“

smiley e.V. existiert seit 2005 als gemeinnütziger Verein und bietet verschiedene Veranstaltungen und Angebote an, in denen unterschiedlichen Gruppen Medienkompetenz vermittelt wird.

Zu den Inhalten des Workshops:

Medienkompetenz jetzt! Klassenworkshop I:
Zurechtfinden in der Welt von sozialen Netzwerken, Smartphones und Online-Spielen.
 
(Zielgruppe: Jahrgang 6)

Mehr als 200 Nachrichten am Tag in verschiedenen WhatsApp-Gruppen – die meisten mitunter im Klassenchat: das berichten uns immer wieder Schülerinnen und Schüler in unseren Workshops. Nicht selten nerven die Klassenchats. Die Frage nach den Hausaufgaben geht unter zwischen Emojis, lustigen Videos und verschiedenen Fotos. Doch ein Verzicht auf WhatsApp stellt für viele keine Alternative dar. Wie also umgehen mit der Nachrichtenflut, Konflikten bis hin zu Cybermobbing? Diese und andere Fragen diskutiert smiley e.V. mit den 6. Klassen und stellt dabei immer wieder fest: Das Bauchgefühl der Kinder ist großartig, nicht selten entstehen in konstruktiven Diskussionen großartige Strategien für das Miteinander online. Doch dabei geht nicht nur um WhatsApp. Wie wichtig sind Likes bei Instagram? Wie schütze ich meine Privatsphäre in sozialen Medien? Was veranlasst Menschen, stundenlang online zu spielen? Und nicht zuletzt: Was macht das Smartphone während den Hausaufgaben oder beim Schlafengehen?

In diesem Klassenworkshop wird bedarfsgerecht und bedürfnisorientiert gemeinsam mit den Schülern ein gesunder Umgang mit Internet, Computerspielen und Handy erarbeitet. Hierbei wird methodisch darauf geachtet, dass bei den Schülern ihrer individuellen Nutzungsweise entsprochen wird, um keine Bedürfnisse zu wecken, die ggf. nicht angemessen sind. 

Die Kosten für die Klassenworkshops wurden in den letzten Jahren freundlicherweise vom Schulverein Loxstedt getragen.

In regelmäßigen Abständen veranstalten wir zu diesem Thema auch Eltern- Informationsveranstaltungen mit Referenten von smiley e.V.

https://smiley-ev.de