Chemie

Das Fach Chemie stellt sich vor …

Im Jahrgang 6 fängt du bei uns in Loxstedt mit dem Fach Chemie an:

Nachdem du die besonderen Regeln und Verhaltensweisen im Fachraum kennen gelernt hast, zum Thema Sicherheit etwas gelernt hast, tauchst du mit einfachen Experimenten in „die Welt der Stoffe“ ein…

Anhand von Experimenten, die wir im Unterricht durchführen und auswerten, schauen wir uns Stoffe und ihren Eigenschaften an. Viele Stoffe können fest, flüssig oder gasförmig sein …. Je nachdem, wie warm es ein Körper gerade hat, variiert sein Aggregatzustand.

Manchmal hat man nur einen einzigen Stoff, oft hat man aber auch gleich mehrere Stoffe. (Gemische) Wir werden uns dann gemeinsam überlegen, wie wir wieder zu einzelnen Stoffen (Reinstoffen) gelangen können.

In der Chemie ist es oft nützlich eine Vorstellung von dem zu haben, was da vor einem ist oder was gerade passiert. Dazu lernen wir das Teilchenmodell kennen.

Im 7. und 8. Jahrgang geht es darum, wie sich Stoffe verändern können und wie sich dies mit Formeln und Reaktionsgleichungen erfassen lässt.

Wie viele Teilchen sind in einem Glas Wasser vorhanden? Oft spielt in der Chemie die Teilchenzahl eine entscheidende Rolle. Wir werden uns daher in der 8. und 9. Klasse damit beschäftigen.

Wohl überall auf der Welt findet man in Chemieräumen den gleichen Wandschmuck:

Das Periodensystem der Elemente! – Was hat es damit auf sich? Wir lüften dieses Rätsel!

Obwohl das Periodensystem der Elemente nur 118 Elemente zeigt, gibt es weit über 100 Millionen verschiedene Stoffe! Das Zentrale Thema der 10. Klasse schließlich ist, wie kommt es zum Zusammenhalt und der Vielfalt der einzelnen Teilchen? Die chemische Bindung erklärt vieles!

Frau Hahn und Herr Kothe sind unsere beiden Chemielehrkräfte, die sich darauf freuen, gemeinsam mit dir mit Experimenten und Theorie den Blick in die Materie zu wagen!


Die curricularen Vorgaben im Fach Chemie sind auf dem Niedersächsischen Bildungsserver zu finden: Kerncurriculum Naturwissenschaften