Schulkleidung

Schulkleidung oder Schulshirts am Gymnasium Loxstedt?

Die Diskussion, Schulkleidung an deutschen Schulen einzuführen, ist in Deutschland nicht neu. Auch am Gymnasium Loxstedt wurde darüber in der Vergangenheit immer wieder in den verschiedenen Gremien beraten. Die wichtigsten Argumente sind Gleichheit (bezogen auf auf die monetären Möglichkeiten der Eltern) unter den Schülerinnen und Schülern und der Identitätsgedanke mit der Schule sowie eine positive Außenwirkung. Am Gymnasium Loxstedt konnte sich eine Einführung einer einheitlichen, verpflichtenden  Schulkleidung bisher allerdings nicht durchsetzen. Der Gedanke, ein Schulshirt zu kreieren, welches freiwillig getragen werden kann, ist jedoch seit der Gründung unserer Schule im Jahr 1977 mehrmals aufgenommen und (soweit bekannt) dreimal in verschiedenen Varianten (siehe Bilder) in die Tat umgesetzt worden. Das letzte und immer noch aktuelle Modell wurde vor ein paar Jahren auf Anregung der Gesamtkonferenz durch die SV gestaltet und organisatorisch verwaltet. Das Logo wurde durch einen Schulwettbewerb ermittelt. Da es auf freiwilliger Basis gekauft und getragen werden kann, besitzen nicht alle Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer dieses Schulshirt, aber viele tragen das T-Shirt, den Pullover oder den Hoodie vor allem aus Identitätsgründen. Vielleicht wird die nächste SV das momentane Modell aktualisieren (bezogen auf das Logo und die Modelle).

Es existiert auch ein Sondermodell in Form eines schwarzen T-Shirts anlässlich des 40jährigen Bestehens unseres Gymnasiums. Das Logo wurde im Rahmen des Kunstunterrichts im 9. Jahrgang von einer Schülerin entworfen.

                                                                                                                      Torsten Meyer