Projektwoche

UNSERE Projektwoche…

Seit dem Schuljahr 1981/1982 ist die Durchführung einer Projektwoche eine gute und sinnvolle Tradition und ideale Ergänzung zum allgemeinen Lehrauftrag und Lernalltag unseres Gymnasiums. Meistens findet die Projektwoche (mittlerweile sind es nur noch drei Projekttage) kurz vor den Sommerferien statt, wenn die Noten feststehen und Zeit zum Durchatmen ist, aber die Konzentration auf Schule noch nicht in den „Ferienmodus“  übergehen soll.

Es gibt viele Formen zur Durchführung einer Projektwoche. Am gängigsten ist die themengebundene oder die thematisch offene Projektwoche. Am Gymnasium Loxstedt findet mehrheitlich die offene Projektwoche statt. Diese Entscheidung wurde in der Vergangenheit nicht immer ohne Kritik aufgenommen. Kritiker bemängeln eine angeblich fehlende Ernsthaftigkeit seitens der Schüler- und Lehrerschaft, wenn nicht an einem Oberthema gearbeitet wird. Der Termin kurz vor den Sommerferien verleite somit  verstärkend zum „laissez faire“, zum „Rumdaddeln“. Das mag man so sehen, aber dem sei entgegengestellt, dass eine offene Projektwoche mit Themen aus den verschiedensten Bereichen  den mannigfaltigen Interessen von Schülerinnen und Schülern sehr entgegenkommt. Interessen nämlich, die sehr wohl förderungswürdig sind und der Verantwortung von Schule entsprechen. Die Schülerinnen und Schüler können fast immer aus einem Pool von 15 – 18 Projekten wählen. Und am meisten werden die Projekte angewählt, in denen nicht nur ausschließlich der Kopf(!) gebraucht wird. Viele Schülerinnen und Schüler sehnen sich danach, auch die Hände und / oder den Körper mit einzusetzen oder einmal frei an einem Thema, fern von den sonst alltäglich verlangten Leistungsanforderungen, zu arbeiten.  So mutet es fast anachronistisch in dieser modernen Zeit an, dass z.B. ein Projekt wie „Stricken“, von vielen Schülerinnen angewählt wird oder das Projekt „Kreatives und Dekoratives“, sich großer Beliebtheit erfreut. Auch Sportprojekte sind der „Renner“, so z.B. „Segeln“ oder „Inline-Hockey“. Diese können somit der gesellschaftlichen Forderung nach mehr Bewegung in der Schule zum Teil auffangen. Aber selbstverständlich werden auch kognitiv ausgerichtete Projekte angeboten

Wichtig bei einer Projektwoche oder auch dem projektorientierten Unterricht ist die Vorstellung des Projektergebnisses. Natürlich kann nicht jedes Projekt zu einem befriedigenden Ergebnis führen. Manchmal ist der „Weg das Ziel“ und es können nur Teilergebnisse gezeigt werden. Aber auch in diesen Fällen nehmen Schülerinnen und Schüler eine Lernerfahrung mit.

Nun soll das vorangegangene Plädoyer nicht aussagen, dass eine themengebundene Projektwoche grundsätzlich fehl am Platz sei! Es kann äußerst fruchtbar sein, fächerübergreifend/fächerverbindend an einem Oberthema zu arbeiten. So wurden z.B. Projekttage zum Thema „Drogen“ oder „40 Jahre Gymnasium Loxstedt – Unsere Schule stellt sich vor!“ durchgeführt. Für das kommende Schuljahr ist eine Projektwoche unter dem Motto „Gesundheit“ in Planung.

Dennoch findet der vom Gymnasium eingeschlagene Weg der „Offenen Projektwoche“ bei Schülern und Lehrern immer noch eine breite Zustimmung. Dies mag auch daran liegen, dass eben nicht nur Lehrer ein Projekt anbieten und leiten, sondern dass auch die Schülerinnen und Schüler, nach Absprache mit der Schulleitung und dem Projektkoordinator und der Vorstellung eines pädagogischen Konzepts, eigene Projekte anbieten und in Eigenverantwortung (ein Lehrer übernimmt lediglich die Aufsichtspflicht und steht beratend zur Seite) durchführen.

Die nun aufgeführten Projekte der letzten Projektwoche im Schuljahr 2018/2019 geben aber einen guten Einblick in die Vielseitigkeit und der pädagogischen Verantwortung:

* Ökologie der Insekten im Schulumfeld                        *Radtouren um Loxstedt

            *Kochen.Backen.Essen.                *Hair-Art (Schülerprojekt)             

*Turnen (Schülerprojekt)                                                   *Container-Art                     

*Strategie- und Gesellschaftsspiele

            *Mehr Optimismus, mehr Selbstbewusstsein, mehr Erfolg

*Inline Hockey (Schülerprojekt)                            *BMX-Race (Schülerprojekt)        

*Hundeschule                                  *Segeln                    

*Stricken                                                      *Kreatives und Dekoratives          

*Drogen in Loxstedt? Kann das sein…? (in Zusammenarbeit mit der Jugendpflege Loxstedt)

Möge UNSERE Projektwoche (Modell Gymnasium Loxstedt) noch lange das Schulleben  bereichern!

                                                                                              Projektkoordinator Torsten Meyer