Halloweenparty am Gymnasium Loxstedt
Autorenlesungen mit Fabian Lenk am Gymnasium Loxstedt
Am Freitag, den 06. September 2024 fanden an unserer Schule zwei Autorenlesungen für den gesamten fünften und sechsten Jahrgang statt. Es las der Autor Fabian Lenk, der bereits mehrfach bei uns zu Gast war und es auch in diesem Jahr wieder schaffte, die Schüler und Schülerinnen zu begeistern.
Für Jahrgang 5 las er aus dem Band „Kleopatra und der Biss der Kobra“ aus der Reihe „Die Zeitdetektive“.
In diesem spannenden Zeitreise-Krimi begleiteten die jungen Zuhörer die bekannten Zeitdetektive Leon, Julian und Kim begleitet von ihrer Katze Kija (das Lieblingstier des Autors) ins alte Ägypten, um zu klären, ob die berühmte Königin Kleopatra, die tot in ihren Gemächern aufgefunden wurde, tatsächlich an den Folgen eines Schlangenbisses starb, oder ob vielleicht doch etwas ganz anderes dahintersteckte.
Bei ihren Ermittlungen geraten die Freunde selbst in große Gefahr, doch zu welcher Erkenntnis sie kommen und ob sie sich aus der Gefahr winden konnten, ließ Fabian Lenk natürlich an dem Tag offen.
Begleitet wurde die Geschichte mit Illustrationen aus dem Buch sowie Fotos, die der Autor vor Ort in Ägypten selbst gemacht hatte. So – und mit seinen abwechslungsreichen Stimmen und Stimmlagen – gelang es Herrn Lenk, das Publikum zu fesseln und ins Jahr 30 v. Chr. zu entführen.
Diese bislang erfolgreichste Reihe des Autors wird stetig erweitert und derzeit neu aufgelegt, was den neuen (und alten) Fans dieser Werke eine Menge Lesestoff bietet.
Für den sechsten Jahrgang las er aus dem Band „Abgezockt“ aus der Reihe „World of E-Sports“, worin es nicht nur um die virtuellen Welten in Computerspielen ging, sondern auch um das ernsthafte Thema des „Abzockens“. Lenk berichtete, dass er die Idee für dieses Buch im Gerichtssaal bekam, wo er als Gerichtsreporter über einen Prozess schreiben musste, in dem einem Jungen von einer Bande gleichaltriger Jungen und Mädchen mehrere Tausend Euro innerhalb eines halben Jahres erpresst wurden. Das Thema hat ihn so fasziniert, dass er ein Buch dazu schrieb.
In „Abgezockt“ geht es um die Freunde Mick und Alex, deren große Leidenschaft das Computerspiel „Fifa“ ist, welches sich auch bei unseren Schülern großer Beliebtheit erfreut.
Die beiden trainieren für die sogenannte „Weekend-League“, die sie unbedingt gewinnen wollen. Doch dann stößt auch Noel zu ihrer Gruppe, der schon viele Online-Kämpfe gewonnen hat. Mick ist nicht glücklich darüber, dass Noel sich ihnen anschließt. Aber schon bald hat er keine Zeit mehr, darüber nachzudenken, denn er wird im echten Leben von dem Trio der eiskalten Kim und ihrer zwei Schlägertypen abgezockt.
Die Schüler und Schülerinnen hingen an den Lippen des Autors und konnten sich in die Situation von Mick hineinversetzen. An der spannendsten Stelle beendete Herr Lenk selbstverständlich seine Lesung.
In den anschließenden Gesprächen stellten viele unserer Schüler und Schülerinnen interessante Fragen und wurden vom Autor für ihre Motivation gelobt. Ein Schüler fragte, ob Herr Lenk „nur“ als Autor arbeite oder noch einen Nebenjob habe. Dieser antwortet schmunzelnd, dass er mit der Tätigkeit als Autor durchaus zeitlich ausgelastet und eigentlich ständig am Schreiben sei.
Insgesamt war es eine rundum gelungene Veranstaltung, die mit großem Applaus endete und anschließend viele Schüler und Schülerinnen in die Bibliothek lockte, um ein Buch von diesem Autor auszuleihen. So macht Leseförderung Spaß.
Wir danken der Gemeinde Loxstedt und dem Schulverein, die durch ihre finanzielle Unterstützung diese Veranstaltungen ermöglicht haben.
„Minecraft, TikTok & WhatsApp im Kinderzimmer“
Infoveranstaltung für die Eltern des 5. Und 6.Jahrgangs
Am Donnerstag, den 29.08. 2024 fand im Forum des Gymnasiums Loxstedt ein Elternabend rund um das Thema Medienerziehung statt. Der Medienexperte Ralf Willius von Smiley e.V. referierte anschaulich zu den aktuellen Nutzungsgewohnheiten von Kindern und Jugendlichen und stellte dabei einzelne Netzwerke, Apps und Spiele vor. Darüber hinaus gab er den Eltern wertvolle Tipps, wie sie ihre Kinder sinnvoll und konstruktiv bei der Mediennutzung begleiten können.
Er erklärte den Eltern, was sich hinter Spielen wie Minecraft, Brawl Stars und Fortnite verbirgt und warum WhatsApp, TikTok und Snapchat solch eine Faszination auf unsere Schüler und Schülerinnen ausüben.
Die anwesenden Eltern zeigten sich sehr interessiert und dankbar für die wertvollen Anregungen.
Wir bedanken uns herzlich bei dem Schulverein Loxstedt für die Finanzierung dieser Veranstaltung.
Herr Willius von Smiley e.V. kommt jedes Jahr zu uns an die Schule und führt mit allen sechsten Klassen Workshops zum Thema Medien durch, wo er den Schülern und Schülerinnen in kurzweiliger und spielerischer Weise Tipps im Umgang mit Medien wie Apps und sozialen Netzwerken gibt. Im nächsten Jahr soll der Eltern-Infoabend dem ersten Elternabend in den neuen fünften Klassen vorgeschaltet werden, um noch mehr Eltern zu erreichen.
Helga Wolthoff, Jahrgangsleitung 5/6
Wir haben ein neues SV-SPRECHER-TEAM 2024/25
Von links nach rechts: Mariella Marquardt 10b, Zoey Ritter 10b, Nele Joswig 10b, Niklas Niederkrome 10a, Lena Sörgel 10b, Malte Stauß 10b (ständiger Berater), Julian Lange 10b, Matti Kasper 10b, Michal Otrebus 10b, Max Cappelmann 10b (ständiger Berater)
Das Gymnasium Loxstedt wünscht dem Team viel Glück bei seiner Arbeit für unsere Schule!
Bitte unterstützt das Team, so viel ihr könnt!
DANKE!
Herr Stockmeier (Schulleiter) Herr Meyer (SV-Lehrer) 23.08.2024
Fairtrade am Gymnasium Loxstedt – Nordsee-Zeitung vom 5. August 2024
Wir sind die Neuen!
Am 5. August 2024 fand die große Einschulung der neuen 5. Klassen statt. Mit einem bunten Abendprogramm, welches durch die jetzigen 7. Klassen gestaltet wurde, begrüßte das Gymnasium Loxstedt die Kinder und ihre Familien. Ein großes DANKESCHÖN gilt dem Organisationsteam bestehend aus Frau Wolthoff, Frau Nighbert und Frau Dreher.
Theater- und Kunstabend am Gymnasium Loxstedt – ein kulturelles Erlebnis auf hohem Niveau
Abschlussklassen 2024
Nun heißt es Abschied nehmen…Am 20.06.2024 fand die Abschlussfeier und Zeugnisübergabe für die beiden 10. Klassen statt. Das Gymnasium Loxstedt wünscht allen Schülerinnen und Schülern viel Erfolg und alles Gute für die Zukunft. Ein großes Dankeschön geht an das Orga-Team bestehend aus Frau Nighbert, Frau Wolthoff und Frau Dreher, die mit Hilfe einiger Schülerinnen und Schüler des 9. Jahrgangs einen unvergesslichen Abend organisiert haben.
Theater- und Kunstabend am Gymnasium Loxstedt
Am 18. und 19. Juni 2024 findet um 18:00 Uhr der Theater- und Kunstabend am Gymnasium Loxstedt satt. SchülerInnen der Jahrgänge 5-7 führen das Stück “Chaos im Märchenwald” (30 Minuten) von Barbara Seeliger auf und die SchülerInnen der Jahrgänge 8-10 zeigen das Theaterstück “Wer erschoss Noah Duprais” (90 Minuten) von Hannes Mager. In den Pausen werden im “Märchen-Café” und in “Freddies Kombüse” Getränke und Snacks angeboten. Zudem können die ZuschauerInnen sich einen Überblick über vielfältige Kunstwerke der Klassen 5-10 verschaffen und mit den Kunstlehrkräften ins Gespräch kommen. Erwachsene zahlen 4 Euro Eintritt, Kinder 2 Euro, wobei der Erlös zu 100 Prozent der Theaterarbeit und dem Kunstunterricht am Gymnasium Loxstedt zugute kommt.
Für diese Veranstaltung haben die SchülerInnen der 9a Werbeplakate im Fach Kunst gestaltet. Die drei besten Plakate (links: Finja Körner/ rechts u. unten: Alexandra Fricke) werden als Werbemaßnahme in ganz Loxstedt zu sehen sein. Wir freuen uns auf zahlreiche Besucher.
Theatre@School am Gymnasium Loxstedt
Am Montag, den 03.06.24, gastierte Theatre@School The English Touring Company am Gymnasium Loxstedt.
Große Bühne für die beiden Darsteller Rowan Miller and Jack Furlong, die gleich drei Theaterstücke aus dem Repertoire der Company präsentierten und zelebrierten.
Die Schülerinnen und Schüler des fünften und sechsten Jahrgangs wurden von den beiden zuerst in dem Musical „Aldrick Castle“ auf eine Abenteuerreise in ein altes englisches Schloss mitgenommen. Mithilfe des neugierigen englischen Schülers Tom (dargestellt von J. Furlong) gelangten sie darüber hinaus durch ein „Zeitloch“ ins England des 17. Jahrhunderts. Das war natürlich aufregend, insbesondere da die Mädchen und Jungen im Publikum von den Schauspielern sehr aktiv einbezogen wurden und begeistert mitzogen.
Anschließend erlebten die Schülerinnen und Schüler der 7. und 8. Klassen das Stück „Game on!“, das den ‚Fortnite‘-Hype bei Jugendlichen thematisiert. Die fünfzehnjährige Saskia (R. Miller) wird zunehmend von der virtuellen Welt aufgesogen und sitzt letztendlich sogar körperlich hoffnungslos im Spiel fest. Präsentiert wird ihre Geschichte durch den schmierigen Moderator einer TV-Reality-Show (J. Furlong) – komisch und tragisch zugleich.
Gebannt verfolgten die Schülerinnen und Schüler das Stück und brachten ihr Interesse auch im anschließenden Gespräch mit den Schauspielern lebhaft zum Ausdruck. Sie stellten viele Fragen auf Englisch und wandten so ihre bislang erworbenen Sprachkenntnisse ausgiebig an. Auch das Privatleben sowie die bisherige Schauspielkarriere der Darsteller, die bereitwillig und sympathisch Auskunft gaben, standen im Mittelpunkt des Interesses.
Die Schülerinnen und Schüler des neunten und zehnten Jahrgangs sahen abschließend am Nachmittag „Out there“ – ein Stück über ‚Fake News‘, ‚Shitstorms‘ und ‚Cybermobbing‘, also ebenfalls ein hochaktuelles Thema (nicht nur) für Jugendliche. Gewürzt mit einer Liebesgeschichte und schrulligen Typen werden hier die möglichen Auswirkungen eines unreflektierten ‚Online‘-Lebens gekonnt auf die Schippe genommen.
Die Neunt- und Zehntklässler suchten nach anhaltendem Applaus das Gespräch mit den englischen Darstellern im kleineren Kreis. Diese zeigten sich erneut sehr entgegenkommend und herzlich im Umgang mit den Jugendlichen.
Am Ende waren sich Schüler und Lehrer darüber einig, dass Theatre@School auch im kommenden Schuljahr wieder ein gern gesehener Gast am Gymnasium Loxstedt sein sollte.
Susanne Seifert