Klassenfahrten

Klassenfahrten

Erlebnis- und umweltpädagogische Klassenfahrt

Die Schülerinnen des Doppeljahrgangs 5/6 fahren in der Regel in der Jahrgangsstufe 6 für eine Woche in ein Schullandheim. Der thematische Schwerpunkt dieser Klassenfahrt sollte im Bereich Erlebnis- und Umweltpädagogik sowie Teambildung liegen. Ein mögliches Ziel ist das Schullandheim Barkhausen im Wiehengebirge.

Dort betreuen Sozialpädagogen die Schülerinnen in Kleingruppen bei kooperativen Abenteuer- und Vertrauensspielen, wie z.B. Klettern, Abseilen, Bogenschießen, Bach- und Schluchtdurchquerung, Orientierung nach Karte und Kompass, Spurensuche, Tierbeobachtung, Themenspiele „Wald und Holz“, kreative Naturbauwerke, Fossiliensuche. Auch Selbstversorgung aus dem Garten (je nach Jahreszeit) und Brotbacken ist möglich, d.h. gesunde Ernährung SchülerInnen attraktiv näher zu bringen. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf Bewegung und Erleben in der freien Natur bei jeder Wetterlage und stellt somit einen Gegenpol zu extensivem Medienkonsum dar. Mit diesem ausgewogenen Konzept werden unsere pädagogischen Zielsetzungen integral im spielerischen Erleben altersgerecht vermittelt.

Andere Ziele für Klassenfahrten in dieser Jahrgangsstufe sind in Erprobung, zzt. z. B. Wangerooge und Helgoland.

Klassenfahrt 6a (Sj.2018-2019) nach Wangerooge
Klassenfahrt 6a (Sj.2018-2019) nach Wangerooge
Klassenfahrt 6a (Sj.2018-2019) nach Wangerooge

„Bewegte“ Kurzreise als Klassenfahrt

Eine Schulfahrt mit zwei Übernachtungen wird in Jahrgang 7 oder 8 als Fortsetzung „bewegter“ Klassenfahrten für unsere jungen Schülerinnen und Schüler organisiert. Die Freude an Bewegung, die auch einen entscheidenden Beitrag zur Gesundheitsprophylaxe darstellt, soll auf dieser Klassenfahrt einen Schwerpunkt bilden. Hier bieten sich Aktivitäten wie z.B. Entdeckungstouren diverser Art im Harz, an der Nordsee oder anderswo in erreichbarer Nähe an. Ballspielturniere oder Schnitzeljagden in schöner Umgebung sind weitere Möglichkeiten, die Schülerinnen und Schüler zur kreativen Ausgelassenheit anzuregen. Damit wird dem Bewegungsdrang insbesondere der jungen Schülerinnen und Schüler eine besondere Aufmerksamkeit zuteil, was oft im normalen Schulalltag nicht hinreichend möglich ist. Die Fahrt findet in der Regel im zweiten Schulhalbjahr statt.