Autorenlesungen mit Fabian Lenk am Gymnasium Loxstedt

Am Freitag, den 06. September 2024 fanden an unserer Schule zwei Autorenlesungen für den gesamten fünften und sechsten Jahrgang statt. Es las der Autor Fabian Lenk, der bereits mehrfach bei uns zu Gast war und es auch in diesem Jahr wieder schaffte, die Schüler und Schülerinnen zu begeistern. 

Für Jahrgang 5 las er aus dem Band „Kleopatra und der Biss der Kobra“ aus der Reihe „Die Zeitdetektive“. 

In diesem spannenden Zeitreise-Krimi begleiteten die jungen Zuhörer die bekannten Zeitdetektive Leon, Julian und Kim begleitet von ihrer Katze Kija (das Lieblingstier des Autors) ins alte Ägypten, um zu klären, ob die berühmte Königin Kleopatra, die tot in ihren Gemächern aufgefunden wurde, tatsächlich an den Folgen eines Schlangenbisses starb, oder ob vielleicht doch etwas ganz anderes dahintersteckte. 

Bei ihren Ermittlungen geraten die Freunde selbst in große Gefahr, doch zu welcher Erkenntnis sie kommen und ob sie sich aus der Gefahr winden konnten, ließ Fabian Lenk natürlich an dem Tag offen.

Begleitet wurde die Geschichte mit Illustrationen aus dem Buch sowie Fotos, die der Autor vor Ort in Ägypten selbst gemacht hatte. So – und mit seinen abwechslungsreichen Stimmen und Stimmlagen – gelang es Herrn Lenk, das Publikum zu fesseln und ins Jahr 30 v. Chr. zu entführen.

Diese bislang erfolgreichste Reihe des Autors wird stetig erweitert und derzeit neu aufgelegt, was den neuen (und alten) Fans dieser Werke eine Menge Lesestoff bietet.

Für den sechsten Jahrgang las er aus dem Band „Abgezockt“ aus der Reihe „World of E-Sports“, worin es nicht nur um die virtuellen Welten in Computerspielen ging, sondern auch um das ernsthafte Thema des „Abzockens“. Lenk berichtete, dass er die Idee für dieses Buch im Gerichtssaal bekam, wo er als Gerichtsreporter über einen Prozess schreiben musste, in dem einem Jungen von einer Bande gleichaltriger Jungen und Mädchen mehrere Tausend Euro innerhalb eines halben Jahres erpresst wurden. Das Thema hat ihn so fasziniert, dass er ein Buch dazu schrieb.

In „Abgezockt“ geht es um die Freunde Mick und Alex, deren große Leidenschaft das Computerspiel „Fifa“ ist, welches sich auch bei unseren Schülern großer Beliebtheit erfreut. 

Die beiden trainieren für die sogenannte „Weekend-League“, die sie unbedingt gewinnen wollen. Doch dann stößt auch Noel zu ihrer Gruppe, der schon viele Online-Kämpfe gewonnen hat. Mick ist nicht glücklich darüber, dass Noel sich ihnen anschließt. Aber schon bald hat er keine Zeit mehr, darüber nachzudenken, denn er wird im echten Leben von dem  Trio der eiskalten Kim und ihrer zwei Schlägertypen abgezockt.

Die Schüler und Schülerinnen hingen an den Lippen des Autors und konnten sich in die Situation von Mick hineinversetzen. An der spannendsten Stelle beendete Herr Lenk selbstverständlich seine Lesung. 

In den anschließenden Gesprächen stellten viele unserer Schüler und Schülerinnen interessante Fragen und wurden vom Autor für ihre Motivation gelobt. Ein Schüler fragte, ob Herr Lenk „nur“ als Autor arbeite oder noch einen Nebenjob habe. Dieser antwortet schmunzelnd, dass er mit der Tätigkeit als Autor durchaus zeitlich ausgelastet und eigentlich ständig am Schreiben sei. 

Insgesamt war es eine rundum gelungene Veranstaltung, die mit großem Applaus endete und anschließend viele Schüler und Schülerinnen in die Bibliothek lockte, um ein Buch von diesem Autor auszuleihen. So macht Leseförderung Spaß.

Wir danken der Gemeinde Loxstedt und dem Schulverein, die durch ihre finanzielle Unterstützung diese Veranstaltungen ermöglicht haben. 

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.