Orgelentdeckertag für den 6. Jahrgang des Gymnasiums Loxstedt

Kurz vor den Herbstferien erlebten die 6. Klassen des Gymnasiums Loxstedt ein besonderes Highlight. Im Rahmen des Musikunterrichts besuchten die drei Klassen zusammen mit Ihrer Musiklehrerin Britta Quaiser die St.-Marien-Kirche in Loxstedt. Kreiskantor Timo Corleis erwartete die Schülerinnen und Schüler dort und erklärte ihnen den Bau, die Bestandteile und den abwechslungsreichen Klang der Orgel, der durch die verschiedenen Pfeifen und Registerzüge zustande kommt. Auch die Geschichte der Loxstedter Orgel sollte nicht zu kurz kommen. Selbstverständlich durften sich die Kinder auch an der Orgel probieren. So erklang einige Male das bereits im Schulunterricht an Glockenspielen geübte Lied „Bruder Jakob“, aber auch gelernte Klavierliteratur aus dem Musikschulunterricht. 

Die Kinder waren begeistert von dem Klangvolumen und der Größe der Orgel. „Ich hätte nie gedacht, dass die Orgel so groß ist, dass man in sie hineingehen kann!“, so ein Schüler. „Wie kann man nur so schnell mit Füßen spielen?“ fragte eine andere Schülerin. Und eine dritte Schülerin bedankte sich bei Timo Corleis für das kleine Konzert am Ende des spannenden Schulvormittags, welches die Kinder aus dem Altarraum genießen konnten.

Die Orgelentdeckertage sind eine Gemeinschaftsaktion von VISION KIRCHENMUSIK und der Orgelakademie Stade in Zusammenarbeit mit den Kirchenmusikerinnen und Kirchenmusikern der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers. Für die Schulkinder war der Besuch kostenfrei.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.