Der Übergang von der Grundschule zum Gymnasium
Der Übergang von der Grundschule zu den weiterführenden Schulen ist ein entscheidender Prozess in der schulischen Entwicklung jedes Schülers/jeder Schülerin.
Unser Ziel ist es, diesen Übergang unterstützend zu begleiten.
Daher stehen wir in regelmäßigem Austausch mit den drei Grundschulen Bexhövede, Loxstedt und Stotel. Im Rahmen eines Schnuppertages lernen alle Viertklässler jedes Jahr im Frühjahr das Schulzentrum kennen und können sich über das Angebot in der HRS sowie des Gymnasiums informieren. Unser Schwerpunkt liegt dabei auf dem ersten Kontakt mit der zweiten Fremdsprache. Daher erhalten alle Viertklässler eine kurze Probestunde in den Fächern Latein und Französisch und somit eine Hilfestellung bei der Wahl der zweiten Fremdsprache.
In diesem Zeitraum führen wir ebenfalls gemeinsam mit der HRS einen Informationsabend für die Eltern der zukünftigen Fünftklässler durch.
Die Einschulung der Fünftklässler erfolgt bei uns traditionell am ersten Schultag des neuen Schuljahres im Rahmen einer kleinen Feierstunde um 18 Uhr im Forum des Gymnasiums. Der sechste Jahrgang gestaltet ein kleines unterhaltsames Programm, am Ende der Veranstaltung erfolgt die Bekanntgabe der Klasseneinteilung und die Schüler und Schülerinnen lernen ihre neuen Klassenlehrer sowie ihre neuen Klassenräume kennen. Dort haben die Siebtklässler, die jeweils die Patenklassen für die Fünftklässler sind, bereits die ein oder andere Überraschung vorbereitet. Ein weiterer Höhepunkt dieser Veranstaltung ist das Klassenbild mit Sonnenblumen und natürlich der neuen Klassenlehrerin oder dem neuen Klassenlehrer.
Der Unterricht in der ersten Woche findet noch nicht nach dem regulären Stundenplan statt, sondern beinhaltet im Rahmen der Einführungsphase verstärkt Themen wie gegenseitiges Kennenlernen, Methodentraining, Schulrallye, Obst- und Gemüsestunde und Klassenraumgestaltung.