Im Lehrerzimmer erleidet eine Lehrkraft einen Herzinfarkt, gleichzeitig stürzt ein Schüler die Treppe in der Pausenhalle herunter.
Für die Sanitäter:innen, die mit ihrem Einsatzmaterial zur Einsatzstelle kommen, eine echte Herausforderung! Aber nicht wegen der zu versorgenden Krankheiten und Verletzungen – hier wissen sie, was zu tun ist. Die Spannung entsteht, weil sie wissen, dass ein aufmerksamer Prüfer (auf dem Bild im Hintergrund) in der Nähe steht und sie genau bei der Arbeit beobachtet. Hin und wieder macht er sich Notizen.
Erst, nachdem er in die Rolle des Rettungsdienstes geschlüpft ist und sich die Patienten übergeben lässt und dabei ihr Einsatzprotokoll sorgfältig liest – erst danach wird die Situation plötzlich entspannter. „Gut gemacht!“ So sein Urteil, nachdem der Einsatz noch einmal nach erlerntem Muster gemeinsam analysiert wurde.
Noch ist die Prüfung nicht vorbei! Erst nachdem die angehenden Einsatzkräfte in einem Prüfungsgespräch ihr Fachwissen unter Beweis gestellt haben und auch hier der Beatmungsbeutel und das Sauerstoffgerät unter seinem kritischen Blick richtig bedient wurden ist es endlich geschafft!
Alle Vier halten nun – nachdem alle drei Prüfungsteile erfolgreich gemeistert wurden – voller Stolz ihre Urkunde in der Hand.
Unsere Sanitätskräfte werden nicht nur in der Schule eingesetzt, sondern werden auch zu Sanitätsdiensten außerhalb gerufen. Die Sanitätsdienste der DLRG und des DRK sind dankbar, wenn sie durch die ausgebildeten Kräfte aus dem Gymnasium Loxstedt Verstärkung bekommen.
Herzlichen Glückwunsch!
Detlef Niesche
22.9.22