1. Halbjahr:
Geschichte und ihre Quellen im regionalen und überregionalen Kontext
Die acht Teilnehmer der Geschichts-AG beschäftigten sich mit ausgewählten regionalen und überregionalen Geschichtsquellen und ordneten sie in historische Ereignisse, Verläufe und Entwicklungen ein.
Dazu wurde in bereitgestellten Materialien, filmischen Geschichtsdokumentationen und Texten sowie im Internet recherchiert. Die Rechercheergebnisse wurden dann in mehreren Exkursionen zu Fuß, per Bahn und Bus sowie per Fahrrad auf ihren Gehalt hin überprüft.
Dazu wurde die Loxstedter Kirche, die Kirche in Bexhövede sowie die ehemalige Burg in Stotel erkundet. Wir besuchten weiterhin das Historische Museum und das Schifffahrtsmuseum in Bremerhaven. Einen krönenden Abschluss bildete eine Fahrt ins kreisarchäologische Museum nach Bad Bederkesa und dort die Führung durch den Kreisarchäologen.
2. Halbjahr:
Geschichte und ihre regionalen Vermittlungsstätten
Die Geschichts-AG beschäftigte sich jetzt mit ihren fünf Teilnehmern in einer veränderten Besetzung mit ausgewählten regionalen historischen Orten und Vermittlungsstätten von Geschichte.
Dazu wurden regionale und überregionale Auswirkungen von historischen Ereignissen und historischen Entwicklungen in unserem und auf unseren Raum erkundet.
Zu diesem Zwecke erarbeiteten wir uns in der Schule mit Internetrecherchen Hintergrundinformationen zu Einzelthemen bzw. bestimmten Vermittlungsorten.
Daraus resultierend besuchten und erkundeten wir in längeren Exkursionen folgende Vermittlungsstätten: Historisches Museum Bremerhaven, Häfen und U-Boot Wilhelm Bauer sowie Fischtrawler Gera in Bremerhaven, Kirche und Jedutenhügel in Wulsdorf sowie ausgewählte Punkte im Vieland, Überseemuseum in Bremen, Historische Innenstadt und Dom Bremens, Fischereimuseum Windstärke 10 in Cuxhaven.
Die Exkursionen wurden fast alle per Bahn und Bus durchgeführt; die letzte absolvierten wir allerdings in einer ausgiebigen ganztägigen Fahrradtour.
Allen teilnehmenden Schülerinnen und Schülern vielen Dank für ihre engagierte und zuverlässige Teilnahme und Mitarbeit!
Gunnar Benzing