Die „Obst und Gemüse-Stunde“ in Klasse 5
Es ist bekannt, dass das Essverhalten im Kindesalter für die Gesundheit während des ganzen Lebens von großer Bedeutung ist und dass richtige Ernährung Zivilisationserkrankungen wie Übergewicht oder Diabetes vorbeugen kann. Bereits in der Grundschule lernen die Schüler und Schülerinnen mit der Aktion „5 am Tag“, dass empfohlen wird, fünf Portionen Obst und Gemüse täglich zu sich zu nehmen.
Aber wie sieht es mit der Umsetzung im Alltag aus?
Eltern wissen, wie frustrierend es ist, wenn das liebevoll geschnittene Obst nach der Schule in der Brotdose ungegessen wieder mit nach Hause gebracht wird.
Als einen Beitrag zur Gesundheitserziehung und Prävention führen die Klassen in Jahrgangsstufe 5 wöchentlich eine „Obst und Gemüse-Stunde“ mit dem Klassenlehrer durch. Dabei wird von den Schülern und Schülerinnen mitgebrachtes Obst und Gemüse gemeinsam geschält, geschnitten und anschließend verzehrt. Beim gemeinsamen „Schnibbeln“ haben die Kinder nicht nur viel Spaß, sondern lernen auch häufig bisher unbekannte Sorten kennen und schätzen. Außerdem schmeckt selbst Geschnittenes einfach besser. Aus Zeitgründen kann die Vorbereitung selbstverständlich auch bereits zu Hause erfolgen.
Ziel dieser Aktion soll es sein, den Kindern den Spaß an gesunder Ernährung zu vermitteln und sie auf den „gesunden Geschmack“ zu bringen.
Kochen mit den Landfrauen
In unseren 6. Klassen führen wir einmal im Schuljahr einen Aktionstag zum Thema „Gesund, lecker und satt aus der Region“ durch. Die Aktion wird von geschulten Landfrauen der Landfrauenvereine des Kreisverbandes Wesermünde durchgeführt.
An diesem Tag Die Kinder kochen und essen gemeinsam mit den Landfrauen und erfahren Wissenswertes über die Haltbarkeit und Verarbeitung verschiedener Lebensmittel.
Die Kinder erhalten im Anschluss alle Rezepte der gemeinsam zubereiteten Gerichte zum Nachkochen für zu Hause.
Ergänzend zu diesem Aktionstag findet eine Betriebserkundung auf einem landwirtschaftlichen Betrieb in der Nähe statt.