Latein

Schulinterner Lehrplan für das Fach Latein

Die Schülerinnen und Schüler erlernen die lateinische Sprache ab der 6. Klasse und beschäftigen sich dabei mit lateinischen Texten und mit der antiken Kultur.

In den Klassen 6-9 und dann in der Lektürephase ab Klasse 10 erwerben die Schülerinnen und Schüler vielfältige verschiedene Kompetenzen in den Bereichen Sprache, Texterschließung, Kultur und Methodik.

Kompetenzen umfassen Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten, aber auch die Bereitschaften, Haltungen und Einstellungen.

Leistungsfeststellungen und Leistungsbewertungen geben den Schülern Rückmeldungen über den erreichten Kompetenzstand.

Zur Leistungsfeststellung werden die Ergebnisse der schriftlichen, der mündlichen und anderer spezifischer Lernkontrollen herangezogen.

Die schriftlichen Lernkontrollen bestehen aus einer Übersetzungsaufgabe und weiteren Aufgaben. Diese weiteren Aufgaben bereiten die Übersetzungsaufgabe vor, vertiefen oder ergänzen sie und gehen bis zu einem Drittel in die Gesamtbewertung ein.

Zu den mündlichen und anderen fachspezifischen Leistungen zählen z.B. Beiträge zum Unterrichtsgespräch, mündliche Überprüfungen, Unterrichtsdokumentationen (Mappe, Heft), Anwenden fachspezifischer Methoden und Arbeitsweisen, Ergebnisse von Partner- und Gruppenarbeiten und deren Darstellung, Präsentationen (Referat, Plakat, Modell), Umgang mit Medien und anderen fachspezifischen Hilfsmitteln und sprach- und sachbezogene Kurztests.

Bei mündlichen Beiträgen ist zu berücksichtigen, dass nicht die Quantität sondern die Qualität der Beiträge für die Beurteilung maßgeblich ist.

Die Ergebnisse der schriftlichen und sonstigen Leistungen gehen etwa gleichgewichtig in die Zeugnisnote ein.

In den Klassen 6-9 dient als Lehrwerk „Adeamus!“ Texte und Übungen, Ausgabe A, herausgegeben von V. Berchtold und Prof. Dr. M. Schauer.

In der 10. Klasse erschließen die Schüler und Schülerinnen leichte Originaltexte (Biographien, Texte zur Romanisierung und Sklavenfrage). Sie übersetzen diese adäquat ins Deutsche und interpretieren sie. Texte von den möglichen Autoren wie Nepos, Caesar (Bellum Gallicum), Phaedrus (Fabeln) und Martial (Epigramme) bieten Einblicke in Themen, Gattungen und Epochen der lateinischen Literatur.

Am Ende des Schuljahrgangs 10 erwerben die Schüler und Schülerinnen das Kleine Latinum.

Die curricularen Vorgaben im Fach Latein sind auf dem Niedersächsischen Bildungsserver zu finden: Kerncurriculum Latein