“Unsere Kultur entwickelt unterschiedliche Zugänge, die Welt zu verstehen; diese sind nicht wechselseitig ersetzbar. Ein Zugang wird durch die Denkweise der Mathematik eröffnet. Schülerinnen und Schüler können in der Auseinandersetzung mit mathematischen Fragestellungen – über die Aneignung lebensnützlicher Inhalte hinaus – eine zeitgemäße Allgemeinbildung erwerben.” (Niedersächsisches Kultusministerium: Kerncurriculum Mathematik für das Gymnasium, Schuljahrgänge 5-10)
Das Fach Mathematik wird in den meisten Jahrgängen mit vier Wochenstunden unterrichtet. Als Lehrwerk ist die Reihe Lambacher-Schweizer (Klett-Verlag) eingeführt, neben dem Lehrbuch wird auch das dazugehörige Arbeitsheft verwendet.
Alle Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen sowie Interessierte aus höheren Jahrgängen nehmen am Wettbewerb “Känguru der Mathematik” (http://www.mathe-kaenguru.de/wettbewerb/index.html) teil.
Die curricularen Vorgaben im Fach Mathematik sind auf dem Niedersächsischen Bildungsserver zu finden: Kerncurriculum Mathematik