Atomium statt Arc de Triomphe

Kurz vor den Osterferien wollten die Wahlpflichtkurse Französisch aus Jahrgang 8 und 9 der Realschule Bad Bentheim gemeinsam mit den Französischlernern der Oberschule Schüttorf eigentlich in die wundervolle französische Hauptstadt Paris fahren. Unsere Pläne wurden jedoch vom französischen Generalstreik zunichtegemacht. Wir haben aber nicht die Flinte ins Korn geworfen, sondern kurzfristig ein neues und ebenso wundervolles Reiseziel ausgesucht. Es ging nun für alle in die großartige belgische Hauptstadt Brüssel.

Bei bestem Wetter haben wir das Atomium bewundert, Europa im Miniaturformat erlebt (und konnten hier sogar zumindest einige Pariser Sehenswürdigkeiten als Nachbau bewundern), Waffeln probiert, Manneken Pis bewundert, großformatige Comics an unzähligen Hauswänden entdeckt und den belgischen Lebensstil in uns aufgesogen.
Es war ein wundervoller Tag und mit Sicherheit nicht das letzte Mal, dass wir diese tolle Stadt besucht haben. Und wer weiß, vielleicht wird ja im nächsten Schuljahr in Frankreich mal nicht gestreikt …

A. Schevel